Schwimmkurs, in welche Umkleidekabine mit dem 5jährigen Sohn?

7 Antworten

Ich bin in einem Schwimmverein und kenne diese Situation von anderen. Meine Gruppe trainiert immer nach einer sehr jungen Gruppe von ca. fünf- bis siebenjährigen. Und damit das zeitlich so hinhaut, ziehen wir uns zum Schwimmen um, während die "Kleinen" sich zum Gehen umziehen

Da ist ein Mädchen bei, das kann sich noch nicht so gut allein abtrocknen und anziehen. Der Vater ist scheinbar alleinerziehend, jedenfalls darf er natürlich nicht in die Damenumkleide wenn sich 15-jährige Mädchen gerade umziehen. Deswegen muss er mit seiner Tochter in die Herrenumkleide.

Das war schon am Anfang etwas komisch, dass sich ein Mädchen mit all den Jungs umzieht und die Kinder sich auch gegenseitig nackt sehen und auch wir (14-16) als Jungen das sie jede Woche nackt sehen. Mittlerweile haben sich alle Beteiligten daran gewöhnt, aber sie wird denke ich auch selbständiger und kann das dann alleine - dann bei den Mädchen.

In deinem Fall ist es für deinen Sohn als Jungen vielleicht unangenehm, sich in der Mädchenumkleide umzuziehen, als "einziger mit Penis", aber anders wäre es schlechter.

Natürlich in die Damenumkleide. Du weißt nie, ob jemand die Gelegenheit nutzt, um sich beispielsweise für den weiteren Tag umzuziehen. Ein Mann bei den Frauen würde mit ordentlich Tamtam verscheucht.

Ich war, als mein Sohn in dem Alter war, in der Damenumkleide, war allerdings ein öffentliches Schwimmbad, wo auch Erwachsene waren.... Wie machen es denn die Anderen?

Bei den anderes ist es auch ein Hin- und Her, weil heilt ein Elternteil meist bringt ein ein anderes Elternteil wieder abholt...

Also bei allen Schwimmkursen für Kinder in meiner Nähe sind alle Umkleiden Unisex. Ich wäre aber als Mutter mit einem Jungen auch in die Männerumkleide gegangen, wenn es wirklich nur ein Kinderschwimmbad ist. Was sagen denn die Schwimmlehrer zu dem Thema?

Danke!!! Schließlich sind ja nur die Kinder nackt und die Eltern nicht... Dem Schwimmlehrer ist es egal und der sieht das Problem überhaupt nicht, da es schließlich kein öffentliches Schwimmbad ist..

Sehe ich auch so wie Du, der Schwimmkurs dauert ja auch nicht ewig; ich würde mit dem Jungen jetzt einfach in der Männerumkleide bleiben und wem es nicht passt, der soll sich an die Schwimmlehrer richten.. Ich würde das auch gar nicht so eng sehen, Du bist dort, damit das Kind schwimmen lernt, nicht um Freunde zu finden..

Wie viele Männer hast du schon mit ihren Töchtern in der Frauenumkleide gesehen?

Du hast in der Herrenumkleide absolut nichts verloren, daher muss dein Sohn solange er sich noch nicht alleine umziehen kann mit in die Frauenumkleide. Das gleiche betrifft auch die Duschen!