Schweifrübe aufgescheuert. Was tun?

5 Antworten

Du könntest die schweifrübe nach dem reiten mit Creme einschmieren. Bei mir hat es auch geholfen das ich ihn nach dem reiten die schweifrübe mit einem Tuch etwas abgerieben habe.

Viel Erfolg 😊

irgendweer
Fragesteller

Danke☺️

ich würde der ursache für das scheuern auf den grund gehen und diese beseitigen.

mögliche ursachen: allergie(n), wurmbefall, störung des leberstoffwechsels, milben/haarlinge.

lass den tierarzt kommen und klär das ab.

nur wenn die ursache beseitigt wird, kann das jucken aufhören und die stelle abheilen.

irgendweer
Fragesteller

Er ist kerngesund. Vom Tierarzt letzens durchgecheckt. Er macht das einmal aus Langeweile & wenn es ihn mal juckt dann hört er einfach nicht auf zu jucken, weil er das so angenehm findet😂

DAS Mittel gibt es leider nicht. Was bei dem einen Pferd hilft, nutzt bei dem anderen nichts oder verschlimmert es sogar. Gängige Mittel wären zB Equimyl, Wiemerskamper, Derfen,... oder auch die Körperlotion von Aldi...

Wichtiger Aspekt ist auch die Fütterung, u. ich habe zB sehr gute Erfahrungen mit Cavalesse gemacht.

Aber wie gesagt - Versuch u. Irrtum...

irgendweer
Fragesteller

Ja danke für die Antwort. Wir werden mal schauen was bei uns so hilft☺️

Gegen Juckreiz hilft bei uns Leovet BioHautöl super

Ich habe gehört das Feuchtigkeitscreme von Nivea helfen soll.