Schmerzen Kunststofffüllungen?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Goldinlays sind neben Amalgamfüllungen immer die beste Lösung, im Seitenzahnbereich die Zähne zu versorgen. Nicht nur weil sie langlebig sind, sondern auch -wenn sie gut gearbeitet sind -- keine Probleme machen.

Aber erst sollte wirklich erst einmal abgeklärt werden, ob der schmerzende Zahn nicht doch eine Wurzelkanalbehandlung braucht. Falls die Karies an diesem Zahn sehr tief war und der Nerv des Zahnes jetzt reagiert, ist die Wahrscheinlichkeit nicht auszuschließen.

Juliii13
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) meine Zahnärztin meinte, dass nur ganz wenig Karies in der oberen Füllung war :/ aber wahrscheinlich muss ich das eh abklären lassen. Die Frage ist nur, ob ich nach einer Wurzelbehandlung ein Gold-Inlay bekommen kann

Deichgoettin  17.05.2021, 13:24
@Juliii13

Kommt ganz darauf an. Wurzelgefüllte Zähne verfärben sich gräulich und werden porös (mangelnde Durchblutung) und brechen gerne ab. Meist überkront man wurzelgefüllte Zähne. Möglich wäre auch evtl. eine Teilkrone.

jersey80  17.05.2021, 13:38
@Juliii13

Klar ... wenn noch genügend Zahnhartsubstanz vorhanden ist ... ansonsten brauchst du eh eine Krone ... und auch da ist eine Goldlegierung immer die beste Option!

Deichgoettin beschreibt alles sehr gut, es kann sein, dass die Füllung zu hoch ist, da können kleinste Unebenheiten schon Beschwerden verursachen, das lässt sich aber mit dem Blaupapier leicht testen und beheben, oder der Zahn ist nun doch "angeschlagen" , ein Röntgenbild kann Aufschluss geben.

Gute Besserung für Dich

Diese Fragen stellst du am besten deiner Zahnärztin und nicht uns. Sie ist die Spezialistin und hat studiert, um genau diese Fragen beantworten zu können.