Schmerzen im Brust und Rückenbereich?

8 Antworten

Das hört sich sehr nach einer kräftigen Brustwirbel-Blockade an. Das ist das, das der "Volksmund" fälschlicherweise "einen eingeklemmten Nerv" nennt...

Das scheint schon länger zu sitzen. Ist es eventuell auch so, dass Du bei bestimmten (ausgestreckten) Armbewegungen vor der Brust - z.B. Arme vornehmen und heben, als wenn du etwas vor Dir mit beiden Händen greifen willst-plötzliche, stechende Schmerzen hast? Hinten am linken oder rechten Schulterblatt, oder auch vorne an der Brust?

Hast Du den Eindruck, als würde es antrengend sein, den Kopf und NAcken ganz aufrecht zu halten, drückt da irgend etwas vielleicht den Kopf irgendwie nach vorne? Oder war es vor 1 oder 2 Wochen einmal so? Oft beginnt die Blockade im Nacken und "wandert" dann hinunter in den Brustwirbel-Bereich, wo sie sich nicht mehr von allein lösen kann.

Die "wandernden" Schmerzen, auch z.B. unten weiter auf den Rippen seitlich einseitig, oder auch auf linker oder rechter Brustseite vorn entwickeln sich durch gereizte oder entzündete Nerven, die um den Brustkorb von hinten nach nach vorn laufen.

Wenn hinten an der Brustwirbelsäule etwas "statisch nicht mehr stimmt", wirkt sich das nach einiger Zeit auch auf die umlaufenden Nerven aus, und die melden dann hier, da und dort oft plötzliche, stechende Schmerzen, bis nach vorn, so daß man Angst hat, es könnte etwas ganz anderes sein. Auch ein kräfiges, plötzliches Stechen, das von einem inneren Organ zu kommen scheint, kann sich dann äußern.

Internisten oder prakt. Ärzte erkennen die Zusammenhänger hier oft nicht und suchen nach organischen Krankheiten oder Entzündungsherden, es scheint aber die Wirbelsäule zu sein. Solche Blockaden entstehen durch seelischen Streß, Leistungsdruck, aber auch schlechte bzw. falsche Körperhaltung, übermäßiges Sitzen, (z.B. am PC!!) oder unglückliche Drehungen des Körpers, z.B. beim Bücken und Aufheben von Dingen, während man sich einseitig verdreht.

Gut wäre, wenn es eingerenkt wird, ein Orthopäde wäre hier eine gute Anlaufstelle, der weiß weiter. Viele Orthopäden renken nicht ein, aber sie kennen jemanden! ;o)) Viel Spaß! Und keine Angst, das ist jetzt zwar unangenehm, und Du bist sehr eingeschränkt, aber das wird wieder! Wenn Du wartest, geht vielleicht bald nichts mehr!

Blockaden an der Brustwirbelsäule sind fies, das wirkt sich auf die Atmungsfähigkeit und alle Armtätigkeiten aus! Sei mutig, lass es richten, danach muß es noch 1-2 Wochen heilen, die Entzündung muss ablingen und die Nerven müssen wieder zu Ruhe kommen, dann bist Du auch die Schmerzen los.

rosehip  06.03.2011, 17:17

Lieben Dank für Deine Nachricht! Ja, das mit dem Auto wird`s gewesen sein - oder es war schon vorher nicht so ganz in Ordnung, und das Aussteigen hat dann "den Rest" gegeben!

Du solltest zu allen notwendigen Ärzten gehen,um zu erfahren was fehlt,dann hört Deine Panik auf.

Einrenken ist gut möglich, aber lach jetzt nicht: das können auch Gase sein(Blähungen). Ich habe dieses Problem auch des öfteren und trinke dann Cola oder Mineralwasser, damit ich richtig aufstossen kann.

rosehip  07.03.2011, 00:57

Was Du schon im Darm hast, bekommst Du nicht durch Aufstoßen wieder hinaus! :oD - und das drückt nicht zwischen den Schulterblättern! :o))

Julchen98  07.03.2011, 08:04
@rosehip

Hallo Rosehip, dann informiere Dich doch bitte demnächst vor Abgabe eines Kommentars, man kann schmerzhafte Gase im ganzen Körper haben, oft kommt dieses durch falsche Atmung, es kann natürlich sein, das Du mehr weisst als mein Arzt.

Manuscotty77  04.02.2019, 06:12

Ich bin sehr dankbar für deine Antwort. Mir gehts eben ähnlich wie kuschelmaus85. Auch habe ich extrem viel Luft im Darm :-( ich Lunge/Herz top fit gemäss Arzt. Und innere Organe gemäss Ultraschall alles in Norm resp. Ok ausgesehen.

Nun schaue ich mal wegen der Nervblockade sowie den Blähungen was sich da machen lässt. Kaufe mal Mineralwasser ein ;-)

Wenn es schlimmer wird, bitte noch mal zum Notarzt, auch nachts!

Sonst geh morgen mal zum Hausarzt. Der wird Dich weiter überweisen.

Gute Besserung

Geh mal zum Orthopäden und lass Dich einrenken. Hört sich wie ein ausgerenkter Brustwirbel an.