Renes Viscum comp. PLV für die Nieren bei Katze- wer hat Erfahrung?

5 Antworten

Hallo,

Renes ist nur angebracht bei Nierenerkrankungen, für Harnwegserkrankungen ist Reneel die bessere Wahl. Zur Akut- und Erstbehandlung Cantharis-Miniplex der Firma intervet 2 x tgl. 5 Tropfen 14 Tage lang ins Trinkwasser. Danach alle 2 Tage 1 ml Reneel ins Trinkwasser zur Vorbeugung und natürlich Diätfutternass- und Trockenfutter gegen Harnsteine. Gute Produkte gibt es in jedem Tierhandel. Und darauf achten das er genügend trinkt, tut er das nicht dann das Cantharis und Reneel in Katzenmilch verabreichen. Wir haben zwei Katzen mit Niereninsuffizienz und haben mit Renes als Dauer- und Vorbeugungsterphie beste Erfahrungen gemacht. Bekannte von uns haben einen Kater mit öfteren Harnwegsinfektionen, der nach der o.a. Behandlung nunmehr beschwerdefrei ist. Viel Erfolg und lG MS

Hallo Energy Star,

Unsere Katze hat auch öfter Blasenentzündung. Wir haben maximal 14 Tage wo es ihr gutgeht und dann kommt die entzündung wieder.Das liegt aber wohl an ihrem PHWert so wie der Tierarzt sagt. Der Arzt hatte aber auch keine richtige Idee wie wir das unter Kontrolle bekommen also haben wir das Renes Viscum comp.PVL ausprobiert. Ich kann nur sagen ich bin begeistert weil ich endlich einen Erfolg sehe und es unserer Katze wesentlich besser geht und sie seid dem über 2 Monate keine Probleme mehr mit der Blasenentzündung hat. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Habe zwar keine Erfahrungen mit diesem Mittel (es muss neu sein), aber bevor die Antwort von Reservist die einzige bleibt, lass dir sagen, dass man mit Hom. sehr viel erreichen kann, was mit Allopathie nicht möglich ist. Aber es gibt eben nicht nur ein Mittel für eine Beschwerde. Such dir einen homöopathisch arbeitenden Tierarzt oder mach dich mal schlau bei >http://homoeopathie-liste.de/anwendungs-gebiete. Das ähnlichste Mittel nehmen, in einer D6, 2 Globuli 3xtägl. für bis zu 6 Wochen. Achte genau auf die Symptome bei deinem Kater, die sind entscheidend, denn Hom. ist sehr individuell. Kannst auch pro Tag 5 Globuli in Leitungswasser auflösen und 3x mit einer Spritze eine kleine Menge ins Mäulchen geben oder gleich in den Wassernapf. (Bei der Spritzenmethode vorher jedesmal mit PLASTIKlöffel umrühren, vor Sonne, Hitze und Elektrostrahlung schützen.

hallo ich kann dir dieses Kombimittel eigentlich nicht empfehlen. Es enthält Mittel wie Apis oder Veratrum, die bei Katzen mit eher chronischen Harninfekten so gut wie nie benötigt werden. Nach meiner Erfahrung sind häufig Mittel angezeigt, die bei kastrierten Katern beispielsweise spezielle hormonelle Auslösefaktoren haben. Oder bei Katzen häufig in Verbindung mit Wetterwechsel, feuchter Witterung und Kälte zum Ausbruch kommen. Mein Rat, besser solche Mittel nicht geben, da du evtl. die Beschwerden nur kurzfristig unterdrückst und deine Katze, Kater letztendlich mit einem Nierenleiden in späteren Jahren behandeln musst.

Leider kann ich dir so nicht weiterhelfen, denn für eine Diagnose benötigt ein Homöopath die Beschreibung des Typs und Verhaltens und die genauen Beschwerden. Grüße

hm, wie sieht es denn mit dem futter aus? was fütterst du?

an und für sich kann man sagen, daß man katzen, und besonders nieren- oder blasenkranke katzen, komplett ohne getreide und so artgerecht wie möglich füttern sollte.

die artgerechteste variante wäre wohl das barfen, doch erfodert es bei katzen einiges an vorwissen, da man mit supplements noch einiges zu dem rohen futter dazu geben muß/soll.

was auch noch iO ist, wäre ein umsteigen auf hochwertiges dosenfutter, reine fleischdosen. darin ist wirklich nichts weiter, als in dosen eingekochtes fleisch. keine aromastoffe, keine lockstoffe, kein getreide, keine konservierungsstoffe,.....

bei bereits erkrankten katzen sollte man tunlichst die finger von trockenfutter lassen. auch wenn es trockenfutter ohne getreide geben mag, wie zB roeijen, applaws,..... enthalten sie doch immer noch zu weig feuchtigkeit. handelsübliche trockenfuttermarken, die zusätzlich auch noch getreide enthalten sind im grunde noch nichtmal was für gesunde katzen. die kombination zu viel getreide und zu wneig feuchtigkeit, bereitet ein wunderbares fundament für nieren-, blasen-, haut-, zahn-, ... -probleme.

möglich ist auch eine kombination aus reinen fleischdosen und rohem. hier sollte der rohe anteil bis zu 1/3 des futters ausmachen, dann braucht man auch nichts an künstlichen supplements zusetzen, da die grundversorgung durch das dosenfutter gegeben ist.

nu noch ne kurze erläuterung, warum getreide schlecht für die blase ist, der rest ist bei deiner mieze ja erstmal unwichtig, weshalb ich jetzt nicht näher darauf eingehe. ;) getreide läßt den urin eines fleischfressers basischer werden, womit dann nimmer alle keime etc. die für entzündungen sorgen, abgetöten werden und überleben können. zusätzlich fördert dieser basischere urin auch noch die bildung von blasensteinen und harngries, was die blase und die harnwege zusätzlich auch noch mechanisch reizt, bzw. mirkokleine verletzungen der schleimhäute hervorruft, die sich dann entzünden können.

zusätzlich zur ernährungsumstellung würde ich dir raten zu einem guten tierhomöopathen zu gehen, er kann eine passende diagnose stellen und dir dann auch das passende mittel empfehlen. es ist nicht sonderlich ratsam, selbst irgendwelche mittel zu versuchen, denn je nach ursache für eine krankheit, kann von lebewesen zu lebewesen ein anderes mittel passen.

eventuell sind ja die nieren deiner mieze auch schon leicht in mitleidenschaft gezogen und es braucht nicht nur ein mittel für die blase, sondern eines, was den gesamten harnwegsapparat, inklusive der nieren unterstützt.

eine behandlung, egal ob schulmedizinisch oder homöopathisch ist nur dann erfolgreich, wen die ursachen gefunden und ausgeschaltet werden, ansonsten werden nur die symptome unterdrückt und es kommt immer wieder zu einer erkrankung. :(

ich drück die daumen, daß ihr das bald wieder hinbekommt und es deiner mieze bald wieder gut geht.