Psychose durch MDMA?

3 Antworten

Wieso sollte man dich denn verurteilen,weil du Krankenschwester bist? Falls du in einem Krankenhaus arbeiten solltest gibt es dort bestimmt eine Suchtbeauftrage. Finde raus wer das ist und vertrau dich ihr an. Stehen übrigens auch unter Schweigepflicht. Aber was vielleicht jetzt erstmal wichtig wäre die Finger von Drogen und anderen Suchtmitteln erstmal zu lassen. Auf Horrorfilme solltest du erstmal auch verzichten. Dein Kopf muss sich erstmal wieder entspannen.

Nehmen wir mal an du hast wirklich eine Psychose durch Drogen. Was wären die Folgen nicht zum Arzt zu gehen? Deine Psychose verschlimmert sich, du verkennst Personen oder Situationen und baust Mist. Mal abgesehen davon ist das doch kein Leben ständig Stimmen zu hören oder zu glauben , man wird beobachtet. Falls du dich in stationäre Behandlung begeben müsstest, könntest du ja in eine Klinik gehen die vielleicht etwas weiter weg ist und in der man dich vielleicht nicht sofort erkennt. Denn in solchen Fällen kooperieren die meisten Kliniken untereinander und da wird auf das Einzugsgebiet gepfiffen

Kopfsache.. Ich denk mal dir ist bewusst dass du es dir nur einbildest.. oder?! Wenn ich mir horror filme gebe hab ich auch angst zb aufs klo zu gehen oder abends auf der Straße denk ich jemand verfolgt mich & will mich killen aber take it easy ist nicht real zumindest hoff ich es 😆  also chill.. schau dir ne serie aufm handy an, versuch nicht so oft dran zu denken und vorallem zieh dir kein horror mehr rein dein hirn wird zu matsch

Eine drogeninduzierte Psychose ist zwar theoretisch immer möglich, aber hinter deinem Fall vermute ich eher die temporären Nebenwirkungen deines polytoxischen Lebensstils.

Und sorry: Den Vorwurf, dass gerade Du als Krankenschwester mehr von Wirkungen und Nebenwirkungen wissen solltest, kann ich dir nicht ersparen. Drogen haben zwar keinen Beipackzettel, aber es gibt genügend andere Möglichkeiten um sich zu informieren.

Jetzt zum Thema: MDMA reißt ein tiefes Loch in deinen Serotonin-Haushalt. Dadurch kommt es regelmäßig nach dem Konsum zu mehrtägigen depressiven Verstimmungen, Angstzuständen, etc. (die sog. "Feierdepris").

Es dauert ca. 6-8 Wochen, bis sich der Serotonin-Spiegel wieder aufgebaut hat!

Ich vermute mal, das du diese Pausen nicht eingehalten hast - was zum einen das Loch immer tiefer werfen lässt, zum anderen zu einer (nutzlosen) Dosissteigerung verleitet.

Du solltest also auf jeden Fall eine mehrmonatige Konsumpause einlegen, in der Du am besten auf alle Drogen (also auch Alkohol) verzichtest.

Zu deinen Schlafproblemen: Helles Licht mit hohem Blau-Anteil (wie von LCDs) stört die Melatonin-Produktion und somit den Schlafzyklus. Also 1-2h vor Schlafenszeit Fernseher und Handy ausschalten. Wenn du dich ablenken willst, dann lies ein Buch (aber bitte keine Geistergeschichten, ok? :-)

Gegen die Unruhe und Angstzustände würde ich ein leichtes pflanzliches Präparat empfehlen, z.B. Baldrian und Johanniskraut - wirkt beruhigend und stimmungsaufhellend.

Das alles ist keine Soforthilfe, sondern es wird wahrscheinlich 3-6 Monate dauern, bis dein Körper den Schaden wieder repariert hat.

Sollte die Symptomatik sich dann nicht gebessert haben oder sich zwischenzeitlich noch verschlechtern, dann solltest Du unbedingt einen Arzt aufsuchen.