Prismenbrille ratsam? Bzw. eigene Erfahrungen?

2 Antworten

Winkelfehlsichtigkeit bzw. Prismenbrillen sind ein kontrovers diskutiertes Thema. Du schreibst ja, daß Deine Sehschärfe sich verändert hat, eventuell erreichst Du durch eine normale Brille mit den aktuellen Werten eine Besserung der Beschwerden, von denen Du geschrieben hast. Eine Prismenbrille ist teuer und sehr gewöhnungsbedürftig, diese Korrektur wird nicht von jedem vertragen und man sollte sich auch im Klaren darüber sein, daß die Gläser auffälliger sind als Deine bisherigen. Ob für Dich eine Prismenbrille ratsam bzw. nötig ist, solltest Du mit Deinem Augenarzt bzw. Optiker besprechen.

SusaSumsi
Fragesteller

Danke. Der optiker meinte zu mir, das viel Augenärzte diese Problematik gar nicht für voll nehmen. Ich würde es schon gern ausprobieren. Wenn eine Abweichung gemessen wurde (sogar eine Große), wäre ich schon dafür. Aber ich will eben nicht Geld zum fenster rauswerfen. Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt, die Verträglichkeit zu "testen"? Ohne eine Teure Probebrille anfertigen zu lassen?

kappishe  18.09.2013, 18:18
@SusaSumsi

Der Kollege kann doch die Gläser in einer Demobrille zusammenstecken und dich mal 1 Stunde damit rumlaufen lassen. 95% der Augenärzte haben von Materie fast keine Ahnung.

SusaSumsi
Fragesteller
@kappishe

Komisch, dass sie sich dann Augenärze nennen....:) Das klingt nach einem Plan. Ich werds mal angehen, nä. Mo ist der Termin

kappishe  19.09.2013, 09:24
@SusaSumsi

Die korrekte Bezeichnung ist

Facharzt für Augenheilkunde - also heilen

Prismenkorrekturen sind fast immer PHYSIK und nicht Medizin

SusaSumsi
Fragesteller
@kappishe

Achso. Danke jedenfalls, ich gehs nächste Woche an.

Schokomaus33  20.09.2013, 17:44
@SusaSumsi

Danke für den Stern :-)

Ich trage seit langer Zeit eine Brille mit prismatischer Wirkung und bin sehr zufrieden.