Platon Das Höhlengleichnis - Aktuelle Bezüge

4 Antworten

Ja Medien sind eine gute Idee. Neben Fernsehen würde ich mich vorallem aufs Internet beziehen. Facebook,Twitter etc. -> mehr Schein als Sein.

grüße bluff

Fernsehen ist schon ein guter Punkt - aber die meisten Konzepte/Theorie,en/.. sind zeitlos das hat nichts mit aktuell zu tun o.O

Aber die Möglichkeiten der Technik die sich immer weiter ausfalten bzw uns eine neue Sicht auf die Realität zeigen und der Film Matrix könntest du in Bezug auf "aktuell" mit einbringen.

bluff  14.09.2011, 17:29

Wir haben im Ethikunterricht sogar Matrix angeschaut! :P

Diedda  14.09.2011, 17:57
@bluff

oO hatte zwar mal 2 jahre lang einen guten Ethiklehrer aber Matrix in der Schule wow xD

In dem Film steckt echt unglaublich viel...

Das neue Buch von Miriam Meckel "Next" zeigt den umgekehrten Weg auf.

Man kann u.a. auf Facebook so sehr einer "Nabelschau" unterworfen werden, dass man denkt, nur die Themen, die einen selbst interessieren, sind die Wichtigsten der Welt.(siehe unten)

Dadurch begeben wir uns in eine Höhle, nehmen nur noch die Schatten der Wirklichkeit wahr und vergessen (im Schlimmstenfall) die Sonne.

aufmerksam

Die nächste Zeit gehört nicht den Menschen, sondern den Computern. Zwanzig Datenpunkte sind ausreichend, um einen Menschen berechnen zu können. Wo wir leben, was wir kaufen, wohin wir reisen, mit wem wir sprechen, was wir mögen, wen wir lieben – all das ist in den Computernetzwerken längst über uns gespeichert und wird so ausgewertet, dass wir vorhersagbar werden. Der Computer weiß, wie wir entscheiden werden, bevor wir das selbst wissen. Wir kaufen Bücher, die Amazon uns vorschlägt, wir hören Musik, die Apple uns empfiehlt, wir befreunden uns mit Menschen, die Facebook für passend hält. Und das ist erst der Anfang einer Zukunft, die irgendwann ohne uns auskommt. NEXT erzählt Miriam Meckel aus zwei Perspektiven. Aus der eines menschlichen Algorithmus und aus der eines letzten Menschen. Ein faszinierendes Gedankenspiel. Eine irritierende Reise in unsere digitale Zukunft. Das Buch entwirft die Utopie einer Welt, in der das menschliche Ermessen, der Zufall, die Gefühle und die Fehlertoleranz keine Rolle mehr spielen. Alles wird analysierbar. Um welchen Preis? (http://www.amazon.de/dp/3498045237)