Wie kann man es vermeiden immer sofort in eine Schublade gesteckt zu werden?

12 Antworten

Schubladen denken vereinfacht das Leben, auch wenn wir manche in eine falsche Schublade stecken und sie dadurch auf der Strecke bleiben.

Wenn du an dein Lieblingsessen denkst, kannst du es riechen, obwohl es nicht da ist.

Denkst du an dein Lieblingslied, kannst du es hören, obwohl es nich läuft.

Siehst du einen Hakenkreuz, denkst du an Nazis

All deine Erfahrungen helfen dir dabei Situationen und Menschen schnell einzuordnen, das ist eben das Schubladensystem deines Gehirns.

Gut so! Siehst du einen Mann mit einer Waffe siehst du zu, das du da weg kommst, statt völlig offen auf ihn zu zu gehen und ihn erstmal nach seinem Namen zu fragen!

Man sollte aber lernen so offen zu sein, auch mal seine Schubladen neu zu sortieren und sich auch mal einzugestehen, Leute falsch eingeschätzt zu haben.

Zeige also denen die dich in eine Schublade stecken, dass sie dich in die falsche gesteckt haben ;-) Sei einfach du selbst!!

sauber erklärt >" Denkst du an dein Lieblingslied, kannst du es hören, obwohl es nich läuft.<" und andere zitate mehr, und das hab ich mit "bildung" gemeint >DH<

Nein, Menschen haben immer Tendenz, jemanden sofort zu klassifizieren und in eine Schublade zu stecken. Das geht ganz automatisch, das machst sogar du, auch wenn du dir das nicht bewusst bist.

Es ist dann natürlich auch noch was anderes, das noch rumzuposaunen. Das ist dann Charaktersache.

Versuche einfach, die Leute mit deinem Charakter und deinen Leistungen zu überzeugen. Aber bleibe du selbst. Oder spiele was vor, wenn es in einer bestimmten Situation einfacher ist.

Die Schubladendenker wird es wohl immer geben,manche Leute beharren auf ihre Meinung, und das wird sich auch nie ändern.Das werden wir wohl so hinnehmen müssen.

das kenn ich nur zu gut... Ich befürchte aber dass du da nicht viel gegen machen. Du kannst aber versuchen diesem eindruck zu korrigieren. Das bringt viele leute durcheinander und macht auch spass. Also, wenn du den eindruck hast dass jemand denkt du bist soundso, zeig ihm deutlich dass es nicht so ist. (vorrausgesetzt dass es tatsächlich nicht so ist) klappt bei mir immer ganz gut, und ich kann oft sehen wie die leute anfangen ihren eindruck von mir zu ändern.

Hallo HazelMoon,

das lässt sich leider nicht vermeiden. Denn du selbst kannst nichts dafür, wenn die Menschen, die dich umgeben, oberflächlich sind und sich wenig Mühe geben, sich mit dir intensiver zu beschäftigen und dich besser kennenzulernen.

Mach dir einfach bewusst, dass man es nie allen recht machen kann und geh weiter deinen Weg. Sicher kann man auf Einzelne zugehen und sie fragen, weshalb sie vorgefertigte Meinungen haben und warum sie sich eben so verhalten und nicht auf die Person zugehen um sie wirklich besser kennenzulernen. Aber ob sich wirklich die Personen dann die Mühe machen, steht auf einem anderen Blatt.

LG vom Polarfuchs