Ist zu viel denken schlimm?

5 Antworten

Es hat sich noch keiner zu Tode gedacht. Deine Angewohnheit habe ich mir bis in's Alter bewahrt. Heute sprengen meine Gedanken ihre Einsamkeit durch "Konvektion" auf der gutefrage.net-Plattform. Meine jugendliche, mit der Gedankenverlorenheit verbundenen, autistisch anmutenden sozial-kommunikativen Defizite habe ich (samt Wortschatzmangel) im Verlaufe meines wechselvollen Berufslebens überkompensiert. Z.B.: "Herr x, der Herr Präsident braucht kurzfristig eine Vertretung für seinen Festvortrag!" Mach ich doch locker vom Hocker aus dem Stehgreif! Auf dem Weg zum Festsaal wird mir Dauergrübler schon was Pathetisches einfallen, ohne dass ich dabei im Kongresszentrum vor Gedankenverlorenheit pausenlos Flure und Türen verwechsle.

Ja, manchmal kann man zu viel denken. Wenn man sich abends entspannt oder sich einen Sonnenuntergang anschaut, dann hilft einfach machmal Kopf abschalten, genießen und vor allem Klappe halten.

Na ja, manchmal kann es glaube ich ganz schön nerven, wenn man diese Gedanken dann nicht mehr abstellen kann. Geht aber vielen so.

Nein! denken ist nicht schlimm!!! Im Gegenteil, durch denke, wirst du schlauer um noch mehr denken zukönnen, um wieder schlauer zu werden um mehr denken zu können, um zu denken, warum man denkt! So jez musstest du nachdenken und wieder erhöht dein Gehirn dein Denkvermögen, selbst durch schreiben oder lesen denkst du und wirst schlauer, zwar nur ein Bruchteil, doch jeder Tropfen bringts^^

Was Dir gut helfen könnte, ist "Autogenes Training", eine Entspannungstechnik auf rationaler Grundlage, die hilft, den Körper "schlafschwer" zu machen. Die Gedanken werden dabei "abgeschaltet" wie gute Freunde, die sich gerade verabschieden. Bei mir war die Vorstellung einer Drehtür hilfreich, durch die die Gedanken hinausgehen.

Auch wenn die Gedanken einem zu viel werden, so sind sie dennoch wertvoll. Aber alles muß seine Zeit haben. Wenn man einschlafen will, kann man sie "verabschieden".

Kurse für AT gibt es an der Volkshochschule, auch CD's sind erhältlich.

Was möchtest Du wissen?