Ist zu viel denken schlimm?

8 Antworten

Ja, manchmal kann man zu viel denken. Wenn man sich abends entspannt oder sich einen Sonnenuntergang anschaut, dann hilft einfach machmal Kopf abschalten, genießen und vor allem Klappe halten.

Na ja, manchmal kann es glaube ich ganz schön nerven, wenn man diese Gedanken dann nicht mehr abstellen kann. Geht aber vielen so.

nur wenn sich die gedanken im kreis drehen ist es schlimm.

Es hat sich noch keiner zu Tode gedacht. Deine Angewohnheit habe ich mir bis in's Alter bewahrt. Heute sprengen meine Gedanken ihre Einsamkeit durch "Konvektion" auf der gutefrage.net-Plattform. Meine jugendliche, mit der Gedankenverlorenheit verbundenen, autistisch anmutenden sozial-kommunikativen Defizite habe ich (samt Wortschatzmangel) im Verlaufe meines wechselvollen Berufslebens überkompensiert. Z.B.: "Herr x, der Herr Präsident braucht kurzfristig eine Vertretung für seinen Festvortrag!" Mach ich doch locker vom Hocker aus dem Stehgreif! Auf dem Weg zum Festsaal wird mir Dauergrübler schon was Pathetisches einfallen, ohne dass ich dabei im Kongresszentrum vor Gedankenverlorenheit pausenlos Flure und Türen verwechsle.

Was Dir gut helfen könnte, ist "Autogenes Training", eine Entspannungstechnik auf rationaler Grundlage, die hilft, den Körper "schlafschwer" zu machen. Die Gedanken werden dabei "abgeschaltet" wie gute Freunde, die sich gerade verabschieden. Bei mir war die Vorstellung einer Drehtür hilfreich, durch die die Gedanken hinausgehen.

Auch wenn die Gedanken einem zu viel werden, so sind sie dennoch wertvoll. Aber alles muß seine Zeit haben. Wenn man einschlafen will, kann man sie "verabschieden".

Kurse für AT gibt es an der Volkshochschule, auch CD's sind erhältlich.