Pille doppelt genommen jetzt Zwischenblutung

5 Antworten

@Jessilie, du hast ja echt keine Ahnung... Ich würde sagen, Tigerx3 hat mehr Ahnung davon wie du...

Es ist nämlich so, dass man wirklich nach 7 Tage mal die Pille vergessen "darf" und nichts passiert. Das kannst du überall nachlesen. Zudem ist es nicht schlimm, wenn man die Pille doppelt einnimmt. Wenn man z.B. krank ist und deshalb sich übergeben musste, aber die Pille vorher schon zur gewohnten Uhrzeit eingenommen hat. Sind dann noch nicht 4 h nach der Pillenaufnahme vergange, muss man sie nochmals nehmen. Also wäre das auch eine Doppeleinnahme. Lieber doppelt abgesichert als gar nicht... Man kann aber sagen, dass sobald Schmierblutungen auftreten und man die Pille nie vergessen hat, sie nicht mehr den vollen Schutz hat. Ich würde das noch einen Monat beobachten und dann zur Frauenärztin, falls sich nichts ändert.

Alles Gute!

missile123  04.02.2012, 15:47

Und mit vergessen "darf" ist gemeint, dass die Pille vergessene Pille trotzdem so schnell wie möglich nachgenommen werden muss. Auch wenn man dann 2 hintereinander nehmen müsste.

Ein Versehen.. ? Entschuldige, aber ist sie so dumm, dass die auf der Packung hinten die Einnahmeangaben nicht lesen bzw klar erkennen kann ?! Also ausversehen doppelt nehmen, das kauf ich ihr nicht ab. ;-)

Und ja, es kann von der Pille kommen. Man experimentiert damit nicht rum. Das nächste Mal soll sie sich das nochmal alles beim Frauenarzt erklären lassen.

Tigerx3
Fragesteller

ja sie weiß schon selber das das dumm ist.. aber es war ja nur ne frage..

Jessiile  31.12.2011, 09:50
@Tigerx3

Aber sie hat schon Recht! Ganz ehrlich sowas wie du auch bei meinem Beitrag schreibst, das zählt einfach von Unerfahrenheit! Sie soll doch einfach nochmal zum Frauenarzt und sich das alles nochmal erklären lassen! Ich kauf euch das nämlich auch nicht ab, das war rumexperimentiererei. ich meine so dumm kann man ja nicht sein! Das ist totaler Unsinn! Oder wenn ihrs nicht schafft, dann lasst es lieber mit der Pille!!

Tigerx3
Fragesteller
@Jessiile

sie hat ja auch nicht zwei pillen aus dem selben blister.. sie war bei mir und wusste nicht ob sie sie genommen hat, hatte einen ersatzblister dabei dann meinte sie naja sie kann sie ja nochmal nehmen .. sie hat bei mir übernachtet, nächsten tag war sie daheim und dann hat sie bemerkt, das sie sie doppelt genommen hat.

Jessiile  31.12.2011, 10:20
@Tigerx3

Deshalb sollte man nur eine Pillenpackung haben und die am Besten im Geldbeutel! Vor allen Dingen, wenn man jeden Tag um die selbe Uhrzeit nimmt, oder sich auch einen Handyalarm auf die Uhrzeit stellt, dann passiert sowas nicht!!! Ich meine, man muss schon in der Lage sein und sich dran erinnern, was man an dem Tag genommen hat und was nicht ! Vor allen Dingen, wenn ihr die Pille nicht um die selbe Zeit nehmt, dann hat das keinen Sinn!

Meine Schwester hatte das mit den Schmierblutungen auch, obwohl sie die Pille völlig korrekt eingenommen hat. Sie ging dann sofort zu der Frauenärztin. Diese sagte, dass der Schutz nicht mehr gegeben ist, sobald Schmierblutungen auftreten, auch bei korrekter Einnahme. Der Körper kann auf einmal anders auf die Pille reagieren, das ist ja auch logisch (kann bei Medikamenten auch so sein). Dann ist es Zeit, zu einer stärkeren Pille zu wechseln und alles mit der Frauenärztin zu klären. Ich habe schon in vielen Foren gelesen, dass Schmierblutungen nicht schlimm seien, wenn man doch die Pille richtig eingenommen hat. Ich weiss nicht von wo diese Leute ihre Informationen haben, aber das stimmt nicht. Und dann sich noch so gross aufführen...

Tigerx3
Fragesteller

also das von @Jessilie habe ich ja noch nie gehört ... das glaub ich auch nicht.. sonst wären bestimmt schon viele schwanger geworden.. und das würde auch in der Packungsbeilage stehen..

nein die zwischenblutungen sind seitdem nicht mehr aufgetreten.:)

und wenn man die Pille mal vergisst sollte man ja immer 7 tage zusätzlich Verhüten so steht es auch in der Packungsbeilage .. das heißt das dann ab dem 8 Tag wieder voller schutz besteht oder :) ?

missile123  13.02.2012, 20:30
@Tigerx3

Genau so ist es am sichersten mit der Verhütung mit den 7 Tagen zusätzlich verhüten. Es gibt jedoch noch eine 2. Variante, die jedoch noch nicht in vielen Gebrauchsinformationen enthalten ist (in Mercilon z.B. schon) und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht.

Voraussetzung ist, dass nur eine Pille vergessen wurde, alle Pillen davor regelmäßig eingenommen worden sind, und die vergessene Pille so schnell wie möglich nachgenommen wird (was auch bedeuten kann, zwei Pillen auf einmal zu nehmen).

Vergessen einer der ersten 7 Pillen (1. Woche) Die Sicherheit ist deutlich reduziert. Die vergessene Pille ist so schnell wie möglich nachzunehmen. Für die nächsten 7 Zyklustage sind zusätzliche Verhütungsmaßnahmen notwendig (z.B. Kondom, Spermizid).

Vergessen einer Pille ab der 8. Pille (2. Woche) Sofern an den vorausgegangenen 7 Tagen die Pille regelmässig eingenommen wurde (und wie oben beschrieben, die vergessene Pille sofort nachgenommen wird), ist der Empfängnisschutz gewährleistet, zusätzliche Schutzmassnahmen sind nicht notwendig.

Vergessen einer Pille ab der 15. Pille (3. Woche) Wird die Pille weitergenommen wie vorgesehen, ist die Sicherheit deutlich reduziert. Mit folgenden zwei Varianten sind jedoch keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen erforderlich:

Variante a: Die vergessene Pille ist so schnell wie möglich nachzunehmen. Wenn die Packung aufgebraucht ist, wird unter Auslassung der Pillenpause direkt mit der nächsten Packung begonnen. (Höchstwahrscheinlich wird die Abbruchblutung ausfallen, allerdings können Schmier- oder Durchbruchblutungen auftreten.)

Variante b: Die Einnahme aus der aktuellen Packung wird abgebrochen (d.h. die vergessene Pille nicht nachgenommen sowie die Abbruchblutung ausgelöst). Nach einer Pause von maximal 7 Tagen (gerechnet ab der Einnahme der letzten Pille vor der vergessenen!) wird direkt mit der Einnahme aus der nächsten Packung begonnen. (Wenn die Einnahme der 1. Pille zum gewohnten Wochentag erfolgen soll, kann die Pillenpause auch weniger als 7 Tage betragen, auf keinen Fall aber länger).

missile123  13.02.2012, 20:32
@missile123

Es kann aber wirklich vorkommen, dass wenn man die Pille doppelt einnimmt, kurz eine Zwischenblutung auftreten kann, obwohl der Schutz noch vorhanden ist. Wenn es jedoch immer auftritt, ist die Pille zu schwach. Aber im Fall deiner Freundin war es wirklich nur wegen der Doppeleinnahme. Das ist aber nicht weiter schlimm und der Schutz bestand weiterhin.

Meine Güte, die Pille nimmt man so, wie es der Arzt verschrieben hat, oder wie es auf der Packungsbeilage steht und experimentiert nicht selber herum.

Tigerx3
Fragesteller

sie hat auch nicht Rumexperimentiert, die Doppelleinnahme war als versehen .. war keine Absicht.

Jessiile  31.12.2011, 09:41
@Tigerx3

War ein versehen?! Deshalb steht auf der Pille hintendrauf auch die Tage, falls ihr das nicht bemerkt habt! Und man weis ja wohl um welche Uhrzeit man die Pille nimmt oder ist sie so vergesslich?

Tigerx3
Fragesteller
@Jessiile

ja das wissen wir schon selber das die tage draufstehen .. wie gesagt es war als versehen .. sonst ist das auch noch nie passiert..

Jessiile  31.12.2011, 09:51
@Tigerx3

Ja das sagen sie oft : Das ist sonst nochnie passiert.. Wenn ihr das bei jedem Fehler sagt dann hat sie bald ein Kind daheim hocken nur weil sie zu dumm ist die Pille richtig zu nehmen!!!

Wieso nimmt sie die Pille auch doppelt?! Naja jedenfalls, wie viele Monate hat sie die Pille vorher schon genommen? Oder ist das das erste mal?!

Tigerx3
Fragesteller

weil es als versehen war .. schon über 1 Jahr

Jessiile  31.12.2011, 09:42
@Tigerx3

wie gesagt: ein versehen ist echt ne gute ausrede, dort stehen sogar die Tage hintendrauf!! Und man weis ja um welche Uhrzeit man sie nimmt! Naja auf jeden Fall da es keine ordentliche Einnahme war nimmt sie sie jetzt bis die Packung leer ist ordentlich!!! Aber trotzdem mit Kondom verhüten, weil es kann sein dass durch solche Sachen die Pille nichtmehr wirklich wirkt! ;)

Tigerx3
Fragesteller
@Jessiile

ja aber wir haben den frauenarzt angerufen , und der hat gesagt das das bei einmaligen passieren nicht weiter schlimm ist, und die pille wirkt, man muss nur genauso viele nehmen wie immer nicht einen tag früher in die Pause gehen,

auserdem sollte man ja nach 7 tage korrekter einnahme wiede geschützt sein .

Jessiile  31.12.2011, 09:47
@Tigerx3

Was für ein Quatsch! Sie ist erst wieder geschützt, wenn sie die Packung fertig genommen hat und die Pause eingelegt hat! Hat meine Frauenärztin mir extra gesagt! Außerdem wenn ihr bei der angerufen habt und alles wisst, wieso postest du es dann hier als Frage?!:D Wie soll sie denn nicht einen Tag früher in die Pause gehen, wenn sie keine Pillen mehr hat?

Tigerx3
Fragesteller
@Jessiile

wieso steht dann in der packungsbeilage, wenn man einen einnahmefehler macht, das man dann 7 tage zusätzlich verhüten soll mit kondom . Und dann kann man ohne zusätzliche verhütung

Jessiile  31.12.2011, 10:18
@Tigerx3

Wenns gut geht. Die Ärztin hat aber gesagt so ist es besser und sicherer. Ich meine ihr könnts machen, wenn ihr ein Risiko eingehen wollt, dann viel Spaß ;)

Tigerx3
Fragesteller
@Jessiile

nein das wollen wir ja nicht.

Tigerx3
Fragesteller
@Jessiile

nein das wollen wir ja nicht.

Tigerx3
Fragesteller
@Jessiile

nein das wollen wir ja nicht.

Jessiile  31.12.2011, 10:22
@Tigerx3

Ja also! Wie gesagt nach der nächsten Pause kann sie dann wieder ohne Kondom, wenn sie mag! Aber lasst es vorher erstmal ;) Und sie soll auf jeden Fall nur eine Pillenpackung benutzen! Und sich am Besten einen Handywecker stellen, der jeden Tag um die selbe Zeit losgeht ;)

Tigerx3
Fragesteller
@Jessiile

ja haben wir verstanden .. aber deswegen musst du gleich nicht so genervte antworten geben, ist schon klar das manche echt zu dumm sind,

aber es war ein einmaliger fehler bei ihr. aber vielen dank für deine Antworten.. wir hoffen ja das alles gut gegangen ist ...;)

Jessiile  31.12.2011, 10:28
@Tigerx3

Ja, also wenn sie jetzt ein bisschen blutet, kann ja eigentlich nichts passiert sein ;)

Sollte nicht genervt rüber kommen;)

Tigerx3
Fragesteller
@Jessiile

nein ist schon ok .. sie hat eh nur noch 9 Pillen .. und mit kondom ist ja dann kein problem, wir werden eh nochmal zum frauenarzt, und nochmals alle frage stellen die wir haben, damit sowas nie wieder passiert ;) .. aber vielen dank :)