Pflegeplanung bei Stoma?

1 Antwort

Hallo Rikako,

ich habe keine Ahnung, wie man eine Pflegeplanung schreibt, habe aber selbst seit Jahren ein Ileostoma. Deshalb als erstes meine Bitte, Dich schon mal bzgl. jeglicher Rechtschreibung schlau zu machen, damit Du auch weißt, worüber Du schreibst und Dir Gedanken machst.

Mir ist allerdings nicht klar, was diese 2h sein sollen. Natürlich, weiß ich, was das heißt, aber kein Pflegedienst kommt alle 2 Stunden und wechselt eine Stomaversorgung. Bitte schreibt mir doch mal ganz konkret, was Du wissen willst.

Das Ziel einer Stomaversorgung ist immer, dem Patienten ein Leben mit eingeschränkter Darmfunktion, in diesem Fall ohne Dickdarm, so erträglich wie möglich zu machen. Irgendwo muß ja der Stuhl hin, und das geht also in den Beutel. Da gibt es verschiedene Systeme, in vielen Fällen wird ein Pflegedienst hinzugezogen, ich mache es z. B. allein, je nach Gedundsheitzustand des Kranken und wie er in der körperlichen Verfassung ist.

Also, was ich immer Du wissen willst, sag es mir, ich versuche, es Dir so klar wie möglich zu machen.

Rikako7991
Fragesteller

Ich will wirklich nicht unfreundlich sein aber:

1. Als ich die Frage verfasst habe, saß ich bereits 4 Stunden über der Pflegeplanung und entsprechend Müde- Rechtschreibfehler sind/ waren nicht beabsichtigt.

2. Ich bin Azubi zur Krankenschwester, habe jetzt im Juni meine Praktische Prüfung und weiß was ein Stoma ist und wie man dieses versorgt.

3. Es ist mir klar das nicht alle zwei Stunden ein Pflegedienst vorbei kommt- allerdings handelt es sich bei oben gestellter Frage um ein Fallbeispiel. Die Person ist NICHT reell.

Wie gesagt sind meine Antworten nicht böse gemeint sondern dienen lediglich der Aufklärung.

Trotzdem danke ich für Ihre Antwort.