OP Reinigungskraft= öffentlicher Dienst?

3 Antworten

Also, weil man im KH arbeitet, ist man nicht direkt im öffentlichen Dienst, nur wenn das KH von öffentlicher Hand betrieben wird. Kommt also auf das KH drauf an.
Es kommt auf den Tarif drauf an, nach dem sie bezahlt wird - wie dort die Steigerungen sind. Unser KH wird z.B nach TVÖD bezahlt https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/k?id=tvoed-k-2009&matrix=1). Sie wird in eine Gruppe eingruppiert und je nach Gruppe dauert es entsprechend viele Jahre um in die nächste Gehaltsgruppe aufzusteigen.
Es gibt keinen Vorteil, nur weil man im öffentlichen Dienst ist, Kinder in der Kita bevorzugt betreuen zu lassen. Einige KH haben Kitas, da kann sie mal anfragen.

Tischbein305
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank dafür

Nach Tarif- sagt mal noch nichts.

Da es auch viele kirchliche Krankenhäuser gibt - diese bezahlen auch nach Tarif und unterscheiden sich nach Region.

Krankenhaus kann im TV- L als Uniklinik im TVöD als städtisches Krankenhaus, im Bereich des Kirchenrechtes sein oder auch privat, welchen einen der o.g. Tarifverträge zur Anwendung bringen.

Der Tarifvertrag wird aber meistens in der Stellenausschreibung erwähnt.

Die meisten haben gemeinsam, dass man in einer Entgeltgruppe eingruppiert wird und diese sich nur durch steigende Verantwortung ändert, hinzu kommen noch Erfahrungsstufe- die einen Gehaltsaufstieg nach einem vorgegebenen zeitlichen Rahmen vorsehen.

Interessanter wäre eher das Wissen, ob die Stelle keinen Schichtdienst erwartet...

Wird das Krankenhaus in dem sie arbeitet denn von der öffentlichen Hand betrieben? 🤔

Tischbein305
Fragesteller

Ach du liebe Zeit da muss ich mal nachfragen

aber danke für die Antwort

Sabsi665  24.03.2021, 01:42
@Tischbein305

Dss wäre hilfreich zu wissen 😊