Notruf 112 in einem anderen Ortsnetz

10 Antworten

Der Notarzt hat 19222 und 112 ist die Feuerwehr, diese Nummer gilt wie 110 Deutschlandweit, die Feuerwehr stellt dich zum Rettungsdienst durch.

Wo bist du denn unter 112 gelandet?

911 ist eine nationale Notrufnummer

LemyDanger57  15.10.2012, 00:11

Woher weißt Du das nur alles?

BennyX  15.10.2012, 00:22
@LemyDanger57

Angehender Notarzt und Sani, da muss ich es ja wissen :D

LemyDanger57  15.10.2012, 19:23
@BennyX

Was denn jetzt, Notarzt oder Sani, beides geht ja wohl schlecht.

BennyX  16.10.2012, 03:12
@LemyDanger57

Un ob beides geht. Ich studiere noch und arbeite als Sani. Kollege von mir ist Notarzt und auf dem Heli als Luftrettungsassistent unterwegs, da er noch nicht genug Erfahrung hat.

ElegantEagle  16.12.2018, 23:41

Zwar ist deine Antwort schon 7 Jahre alt.

Aber hier die Warnung:

Die Nummer 19222 wird nicht mehr besetzt. Nur noch die 112, 110

in der heutigen Zeit sind die 19222 und die 112 in der Regel zusammengelegt, erstens da es kaum noch getrennte Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst gibt und zweitens, da Europaweit der Notruf 112 ist.

Die 19222 wird im Allgemeinen für nicht dringende Krankentransporte verwendet, sodass von zwei gleichzeitig eingehenden Notrufen auf beiden leitungen der unter der 112 zuerst beantwortet wird.

Der Unterschied ist aber auch, dass die 112 ohne Vorwahl funktioniert und die 19222 mit. Von einem Handy erreicht man ohne Vorwahl unter der 19222 niemanden. Für so einen Fall macht es dann natürlich sinn die 19222 mit der entsprechenden Vorwahl zu wählen.

SiriusBlack
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Info.

Was mich natürlich iritiert ist die Formulierung: "19222 wird im Allgemeinen für nicht dringende Krankentransporte ".

Es ging mir im konkreten Fall um einen sehr dringenden Fall (Schlaganfall). Reicht es, dem Kollegen dann unter der 19222 zu sagen, daß es wirklich eilt und ist er dann genauso schnell wie wenn im entsprechenden Ortsnetz 112 gewählt wurde oder hat man hier keine Chance jemanden vor den Folgen eines Schlaganfalls zu retten, bloß weil er im anderen Ortsnetz wohnt? In einem Land, wo es 16 verschiedene Abiture gibt, fürchte ich das zweite ;-)

Liebe Grüße

Sirius

namenochfrei  29.10.2012, 10:03
@SiriusBlack

In den leitstellen laufen die 19222 und die 112 gleich ein. Der disponent sieht dann, dass so und so viele anrufe auf den beiden leitungen warten. In der regel wird dann die 112 zuerst bearbeitrt, aber die 19222 wird natürlich auch noch zeitnah beantwortet. Ursprünglich hatte die 19222 ja den sinn, dass darunter die rettungsleitstelle erreicht werden kann, während man unter der 112 die feuerwehr erreichen konnte. Nachdem fast überall (vielldich gibts in bayern noch vereinzelt diese trennung) beide zusammengelegt wurden, wurde die112 der Zentrale Notruf und die 19222 verlor an bedeutung. Da aber manche vielleicht immer noch an diese notrufnummer gewöhnt waren, hat man sie gelassen. Die nutzung für notrufe nahm dementsprechend ab und sie wurde dann hauptsächlich dafür benutzt, dass ärzte für ihre patienten liegendtransporte etc. Bestellen konnten. Damit erreicht man aber im normalfall die leute die auch die 112 bedienen und ein notfall wird ab dem zeitpunkt des abnehmens genau so behandelt wie bei der 112. Nur wenn man die wahl hat, sollte .an für notfälle aller srt die 112 wählen

Hallo Sirius, wenn du die 112 anrufst und bist in einer anderen Stadt, dann reicht es eigentlich, wenn du das sofort am Telefon sagst. Der Rettungsdienst wird das sofort an die richtige Stelle weiterleiten.

LG

Na klar, wähle die Ortsvorwahl und dann die 112 oder besorg dir über das oertliche.de die normale festnetznummer der Feuerwache.

BennyX  15.10.2012, 00:08

Die Feuerwehr darf man nur unter 112 alamieren

LemyDanger57  15.10.2012, 00:10
@BennyX

Woher hast Du das denn?

SiriusBlack
Fragesteller
@LemyDanger57

Es stimmt. Ich hatte als erstes die Vorwahl und dann die 112. Das funktionierte nicht.

LemyDanger57  15.10.2012, 19:21
@SiriusBlack

Dass es nicht funktioniert, heißt ja nicht, dass man es nicht darf, hat aber auch mit der Antwort hier nichts zu tun.

LemyDanger57  15.10.2012, 19:22
@LemyDanger57

Und was machst Du, wenn die 112 mal ausfällt, soll schon vorgekommen sein?

ich glaub nicht aber wenn notfall dann ruf den Notartz in deiner gegend an und sag denen die sollen dich mit den notartz in Deutschland verbinden das machen die normalerweise auch ohne probleme.