Nimmt man von Süßgetränke ab?

8 Antworten

Du wirst eventuell abnehmen, aber Dein Körper wird massive Mangelerscheinungen haben.

Welchen Sinn sollte das haben? Die enthalten keinerlei Nährstoffe, die in menschlicher Körper aber zum Funktionieren braucht. Eher das Gegenteil.

Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht.

Mal abgsehen davon, dass es sehr ungesund ist nicht „richtiges“ zu essen und nur solche Snacks in sich zu stopfen, wirst du nicht zwangsläufig abnehmen.

Entscheidend ist schlussendlich deine Kcal Bilanz am ende des Tages.

Man nimmt ab, wenn man in einem Kaloriendefizit ist. Sprich, man verbraucht mehr Kalorien, als man zu sich nimmt.
Umgekehrt nimmt man zu, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht.

Sillexyx  06.10.2020, 20:55

Super erklärt.

Goku1989  06.10.2020, 20:56
@Sillexyx

Naja, gesunde Ernährung ist kein Hexenwerk. Wenn man neben des Kaloriendefizits noch ein wenig auf Nährstoffe und Makronährstoffe achtet, ist alles tutti😊

und danke für das Kompliment 😊

Sillexyx  06.10.2020, 20:58
@Goku1989

Ich beschäftigte mich auch mit gesunder Ernährung und abnehmen. Habe schon 39 Kilo runter, 2 bis 3 Kilo müssen noch dann bin ich zufrieden, dann muss ich austesten wie viele Kalorien ich esse um das Gewicht zu halten. Hast du da Erfahrungen?

Goku1989  06.10.2020, 21:15
@Sillexyx

Großen Respekt für die Leistung😊 wenn du dich mit dem Essen und gesunder Ernährung auseinander setzt und 39 Kilo abgenommen hast, wozu dann noch hilfe😉

Die folgende Antwort habe ich mal vor einer Ewigkeit geschrieben zum Thema abnehmen. Lässt sich aber recht einfach auch auf das Halten des Gewichts umsetzen:

Abnehmen wirst du ohne wenn und aber nur mit einem Kaloriendefizit. Dazu solltest du mal deinen Gesamtumsatz ausrechnen:

je Kilogramm Körpergewicht x kcal x 24

das ist dein Grundumsatz, also das was dein Körper braucht um zu überleben. Da niemals drunter gehen. Du wirst auf Dauer eher zunehmen und es wird echt ungesund, da dein Körper auf Notfall umschaltet und den Stoffwechsel runterfährt.

Als Nächstes berechnest die deinen PAL-Wert. Das ist alles andere, Schlaf, Arbeit, Freizeit Sport usw:

Schlaf in Stunden x 0,95

ausschließlich sitzen oder liegende Tätigkeiten in Stunden x 1,2

sitzende Tätigkeiten und wenig körperliche Aktivität in Stunden x 1,4

sitzend mit gelegentlichem aufstehen (Kraftfahrer und Fließbandarbeiter) in Stunden x 1,6

überwiegend stehend und Gehege Tätigkeiten in Stunden x 1,9

harte körperliche Arbeit und Sport in Stunden x 2

bei deinem PAL wert musst du auf insgesamt 24 Stunden Kommen. Dein Grundumsatz plus dein PAL wert ist dein Gesamtumsatz.

wenn du 300-400 kcal darunter liegst pro Tag hast du pro Woche 500 Gramm Fett verloren, reicht absolut aus.

Und zum Muskelaufbau. Du musst massenhaft essen, wie beim Kaloriendefizit zum Abnehmen benötigst du hier umgekehrt ein kleines Plus, 300kcal reichen auch hier. Dann wird der Muskelaufbau pi mal Daumen optimal unterstützt.

Und konzentriere dich beim abnehmen eher auf kraftübungen, also im Moment Home Workouts oder wenn du hast widerstandsbänder. Cardiotraining verbrennt auch kcal aber bei weitem nicht so viel wie wirkliches Krafttraining.

Wenn du also dein Essen trackst, solltest du immer ca Plus/minus null rauskommen. Mit der Zeit bekommt man auch einfach ein Gefühl für Mengen und Kalorien.

Sillexyx  06.10.2020, 21:31
@Goku1989

Danke für deine Mühe. Am besten man testet das aus. Auf der Arbeit habe ich viel Bewegung, mache im Moment kein Sport nebenbei. Vor Corona habe ich 3 mal die Woche Sport gemacht. Aber will wieder mit Sport anfangen.

Goku1989  07.10.2020, 08:01
@Sillexyx

Sport ist „nur“ ein Teil. Schon 15 Minuten am Tag Bewegung wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus.
Aber ja, Sport ist eine tolle Sache 😊

Man nimmt immer dann ab, wenn man weniger Energie zuführt als man verbraucht. Also theoretisch wär es möglich auch damit abzunehmen, wenn eben nicht zu viele Kalorien zusammen kommen.

Aber dass das in der Form ein Blödsinn wäre, weißt du bestimmt ;)