Fällt man in Ohnmacht wenn man zu wenig trinkt aber genug isst?

7 Antworten

nein, habe auch schon 3 tage nichts getrunken, trinke allgemein wenig, weil ich kaum durst habe und bin noch nie umgekippt oder dergleichen, wie du schon sgtest man nimmt auch über nahrung flüssigkeit auf

Die Ohnmacht ist die erste Vorstufe. Da die Sauerstoffsätigung des Blutes beeinträchtigt ist, knipst das Gehirn aus. Danach kommt ein Nierenversagen und später nur noch Nirvana.

Wenn du kein Wasser zu dir nimmst, wirst du früher oder später ohnmächtig werden, weil dein Körper das Wasser für interne Stoffwechselprozesse & co. benötigt.

Durch Nahrung nimmst du ebenfalls Wasser auf. Nicht so viel wie durch Getränke, das heißt du kannst das Trinken nicht ewig aufschieben, allerdings wirst du deutlich länger leben, wenn du etwas isst und nichts trinkst, als wenn du gar nichts zu dir nimmst.

Dann wäre es natürlich auch sinnvoll etwas zu essen, dass recht viel Wasser beinhaltet, z.B. eine Wassermelone oder Gurke etc.

Ohne ausreichend Wasser fällst du irgendwann um. Egal was du gegessen hast.

Theoretisch kannst du natürlich auch Wasser durch die Nahrung aufnehmen.

Nach 3 Tagen ohne Flüssigkeit sterben Menschen meist am Flüssigkeitsverlust. Insofern ist es durchaus nicht auszuschließen, dass man nach zwei Tagen auch mal in Ohnmacht fällt.

Wenn man natürlich Lebensmittel isst, die viel Wasser beinhalten, verzögert sich das oder kann komplett abgewendet werden.

So ist es. Der Körper ist sehr strapazierfähig. Und es dauert tatsächlich schon mal bis zu 4-5 Tage, wenn du essen zu dir nimmst was Flüssigkeit enthält.