Nach einem Arbeitsunfall bestiimmt die BG das Krankenhaus .Kann ich eine Verlegung beantragen?

6 Antworten

Die BGen suchen als Kostenträger die Behandlungshäuser nach Qualität für die erforderliche Leistung aus, betreiben auch eigene Krankenhäuser, die fachlich regelmäßig zu den absoluten Topadressen gehören. Oberste Priorität ist dabei immer der Behandlungserfolg. Nicht primär, um dem Patienten was Gutes zu tun, sondern aus Angst vor einer sonst möglichen lebenslänglichen Rentenzahlungspflicht, die im Zweifel immer teurer als jede Operation ist.

Einer Verlegung wird eine BG daher nur dann zustimmen, wenn das andere Krankenhaus genauso sicher die Behandlung erfolgreich durchführen kann und nicht mehr kostet. Das wird wegen der Kostenstruktur mit Fallpauschalen in "normalen" Krankenhäusern praktisch nie der Fall sein.

Wenn man sich selber in ein anderes Krankenhaus verlegen möchte kann es sein, dass a) die BG die Kosten dafür nicht übernimmt und b) man seiner Mitwirkungsobliegenheit bei der Behandlung nicht ausreichend nachkommt. Womit man den Schutzbereich der Versicherung verlieren kann.

Bergmansheil in Bochum ist IMHO eine der besten Kliniken in Deutschland, wenn es um kompliziertere Knochenbrüche geht.

Ich wäre also an Eurer Stelle froh, dass er dort behandelt wird.

Bei bestimmten Verletzungen ist bei Arbeitsunfällen die Behandlung in spezialisierten Kliniken vorgesehen, um so die möglichst Beste Heilbehandlung zu bieten.

Das wäre sicherlich möglich, aber eine Verlegung muss ärztlich angeordnet werden, sonst musst du / er die Verlegungskosten / Krankentransport bezahlt werden (600 - 900 Euro. Eine Verlegung aus "sozialer" Sicht (Trennungsängste, Notwendiger Besuch usw) kann begründet sein, dann zahlt das die Berufsgenossenschaft oder die Krankenkasse.

möglich,  Das hat alles seine Richtigkeit, das wird ne Spezialklinik sein und zählt mit zu den Besten. Nicht jede Klinik ist für alles Suboptimal

Bestimmt möglich nach der Op, die bg hat schon ihre Gründe wieso er da ist, wahrscheinlich haben die dort ein Team das sich besonders mit solchen Fällen auskennt. War bei mir damals auch so. Wegen 180km würde ich meine Gesundheit nicht riskieren