Muss unbedingt EKG und Blutentnahme vor grauer Star OP vorgenommen werden?

5 Antworten

Das sind ganz normale Operationsvorbereitungen, die vor jeder geplanten OP durchgeführt werden. Was ist daran so schlimm?

Normalerweise wird vor einer Op immer ein (Ruhe)EKG gemacht. Das ist harmlos und dient nur dazu, dass man deinen Zustand während des Eingriff mit dem Normalzustand vergleichen kann und notfalls bemerkt/eingreift, wenn etwas nicht stimmt. Viele würden eine OP ohne EKG gar nicht durchführen.

Mandarine52  03.08.2018, 22:02

und zur Blutentnahme: völlig normal.

warum machst du dir sorgen? dein Arzt will nur sichergehen, dass der Eingriff ohne Probleme verläuft - sowohl in deinem als auch seinem Interesse.

Ganz klar Ja!

Die Ärzte müssen wissen, ob Du sonst keine weiteren Krankheiten hast. Das hat ja enorme Auswirkungen auf die Art der Narkose z.B.

Das ist vor jeder Vollnarkose verpflichtend.

Nein, natürlich nicht.

Sowas erzählen immer nur die Ärzte, die keine Ahnung haben und die Kasse abzocken wollen.

Dass dein Herz gesund ist, gut arbeitet und die kurze Narkose sowie die Belastung der OP gut verträgt, sieht man doch an deiner Nasenspitze.

Und Blutwerte sind vor ner OP eh immer total egal. Ob die Nieren die Medikamente ordentlich ableiten können ist doch eigentlich egal.

🙄🙄 Wofür studieren diese Weißkittel nur so lang, wenn sie dann doch keine Ahnung haben?

Mandarine52  03.08.2018, 22:12

So allgemein würde ich das nicht sagen. Viele Kliniken achten auf vollständige Dokumente, bevor ein Eingriff durchgeführt wird (sonst wird dieser nicht durchgeführt oder verschoben). Das dient zum einen der rechtlichen Absicherung als auch dem Wohl des Patienten!

KirstenSe  03.08.2018, 22:31
@Mandarine52

Natürlich wird ohne Blutwerte (und oft auch ohne ekg) keine OP gemacht!

Ich dachte, das trieft schon vor Sarkasmus, war wohl trotzdem noch nicht deutlich genug 🙄

putzfee1  03.08.2018, 22:31
@Mandarine52

Die Ironie in der Antwort hast du aber nicht verstanden, oder?

Mandarine52  03.08.2018, 22:34
@putzfee1

Tut mir leid - leider hab ich das wirklich nicht als Ironie erkannt ;D Ich bin schon so oft Menschen begegnet, die sich (meist grundlos) über Ärzte und Kliniken aufregen, ihren Ärzten misstrauen und ihnen alles Mögliche unterstellen. Traurig, aber wahr...

KirstenSe  03.08.2018, 22:37
@Mandarine52

Ja, das kennen wir wohl alle.