Muss man bei "rechts vor links" stehen bleiben, wenn von rechts niemand kommt?

10 Antworten

Wenn bei "rechts vor links" niemand von rechts kommt und die Kreuzung übersichtlich ist brauchst du nicht stehen bleiben. Bei der Prüfung mussen der Prüfer und auch dein Fahrlehrer auch wirklich mitbekommen das du erkannt hast das frei ist. Im Zweifel also deutlich langsam werden entweder und betont schauen oder du sagst das du erkannt hast das du fahren kannst.

Es ist immer ratsam stehen zu bleiben und zu schauen. Möglicherweise wäre ein Fahrzeug mit erhöhter Geschwindigkeit gekommen

Hallo,

der berechtigte "Durchfall-Grund" war das Eingreifen des Fahrlehrers, nicht die Kreuzung bzw. die von rechts kommende Straße selbst.

Ob du an dieser bestimmten hättest stehen bleiben müssen oder nicht, kann hier keiner beurteilen.

Man kann aber wohl davon ausgehen, dass der Fahrlehrer nicht ohne Grund eingegriffen hat.

Viele Grüße

Michael

also Ich hätte im ersten gang dann ganz langsam da ran gefahren hätte einen überdeutlichen rechts blick gemacht und wäre dann weiter gefahren ..im 2 gang oder so durchbrettern und wenns nur 20 kmh sind wäre auch zuviel

Nein, ich musste nie stehen bleiben.

Abbremsen auf Schrittgeschwindigkeit, bis man die Straße rechts einsehen kann und dann wieder beschleunigen.