Mundsoor - Immer noch keine Besserung

2 Antworten

ein Mundsoor kann unterschiedlich stark und ausgeprägt sein und hat verschiedene Ursachen. Nimmst du ein Asthmaspray, das Cortison beinhaltet? Dann solltest du den Mund hinterher ausspülen, denn das ist durchaus typisch, dass so ein Soor auftritt. Damit kannst du in Zukunft das Risiko minimieren, dass du noch einmal einen Soor bekommst. Wenn die Schmerzen schlimmer geworden sind , solltest du den Arzt aufsuchen. Es kann sein, dass neben dem Soor (durch Pilze) noch Bakterien die Entzündung verschlimmern, da durch den Pilz die Stellen im Mund schon vorgeschädigt sind und deine Körperabwehr nicht so stark ist. Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Oberschlumpf
Fragesteller

Also Asthmaspray benutze ich keines. Ich kann nur eines sagen.. mein Freund war Erkältet und hat mich irgendwie angesteckt. Dann war ich mehrere Tage erkältet wodurch mein Immunsystem geschwächt war. Zuerst stelle der Arzt Mundfäule fest und verschrieb mir ein Spray.. tage später als es immer noch nicht besser wurde und ich an den Innenseiten meiner Backen weiße Stellen entdeckte ging ich wieder zum Arzt. Er stelle Mundsoor fest. Ich bekam wieder eine Arznei verschrieben. Und seit gestern spüre ich eben diese Halsschmerzen/Schluckbeschwerden. Ich tippe auf Gaumenmandelentzündung.

hm, du solltest mit deinem arzt sprechen, würde ich mal sagen.

Soor ist ja eine Hefepilzinfektion - Candidose.

die Suspension musst du nicht direkt auf die Stelle geben, sondern sie im Mund bewegen, bevor du sie schluckst. Auch gurgeln ist möglich.

Zudem gibt's den Wirkstoff auch in Lutschtabletten erhältlich, was die Einwirkzeit auf die gesamte Mundschleimhaut nochmals erhöht.

zur Differentialdiagnose lässt sich ansonsten nur eins sagen - geh nochmal zum Arzt.

Oberschlumpf
Fragesteller

Na klasse, muss dann eben bis Montag warten :/ habe totale Schluckbeschwerden.. ich denke meine Gaumenmandeln sind entzündet. Da sind sowas wie weiße Eiter-Flecken zu sehen