Morphium mit auf Klassenfahrt?

7 Antworten

unbedingt bescheid sagen! ich würde auch vermutlich bei der polizei oder dem arzt nachfragen wie das mit der einfuhr verschreibungsvpflichtiger medikamente in ein anderes land ist. du musst ja auch durch andere länder durch bis du in kroatien bist. hast du eine bescheinigung vom arzt das du berechtigt bist die medikamente zu nehmen. und sag wirklich wenigstens einem lehrer"deines vertrauens" bescheid was du da mitnimmst. im normalfall sollte es dafür verständinis geben. stell dir mal vor du machst das nicht und der bus wird an der grenze kontrolliert und du musst dann vor der versammelten manschafft erklären was und warum du das einstecken hast,. mir wäre das ine inem gespüräch unter vier augen lieber. es besteht auch die möglichkeit das du auf der straße in koratien von der polizei kontrolliert wirst und der lehrer dich dann von der wache abholen muss und auch erst dort vor ort erfährt warum eigentlich. also nochmal sprich vorher mit einem lehrer. ich war vor kurzem selbst auf einer klassenfahrt allerdings mit grundschülern und die mussten alle! verschreibungspflichtigen medikamente bei uns abgeben weil wir eben die aufsichtspflicht hatten und nur so sicherstellen konnten das es mit den medikamenten kein missbrauch geben kann. da du um einiges älter bist und ja wahrscheinlich mindestens 18 solltest du das behalten können. achte auf deine mitreisenden wie slebst geschrieben hast gibt es wohl leute die das nicht aus gesundheitlichen gründen konsumieren. ich würde es also nicht offen im zimmer liegen lassen und am besten auch ohne weitere zeugen zu mir nehmen. lirum larum - viel spaß auf deiner fahrt

eilahtanfeuer
Fragesteller

Dankeschön für die intensive Aufklärung. Ich werden dem aufjedenfall nachgehen. Kann ich bei der Polizei einfach anrufen ? Also 110?

hugyou  19.08.2016, 20:27
@eilahtanfeuer

kannst du schon^^ würde ich dir aber von abraten da es eine notfallnummer ist. such im telefonbuch die nummer einer polizeiwache oder geh persönlich vorbei. die werden dir wahrscheinlich keine genaue auskunft geben (wollen) können. sollten aber wissen wo du dich informieren kannst. der arzt wird vom medizinischen standpunkt bescheid wissen aber nicht unbedingt über den gesetzlichen. du kannst dir ja auch mal den spaß machen und bei der kroatischen botschaft anrufen.

deine lehrer müssen bescheid wissen. nur so können sie zu dir stehen, wenn es fragen geben sollte. du musst ein ärztliches atest mit dir führen. alles andere wäre schlicht und ergreifend zu gefährlich.

eilahtanfeuer
Fragesteller

ok, dankeschön !

Hallo,
lasse ein Attest vom Arzt, schon alleine wegen dem Grenzüberschritt geben.

Wie wäre es, wenn Du einem Lehrer den Vorschlag machst, dass er die Medikamente in Verwahrung nimmt, damit sie nicht in falsche Hände geraten?

Viel Spaß und gute Besserung!

ja du musst deine lehrer darauf hinweisen und bei grenzkontrolle angeben und am besten nen schriebsel vom arzt dabei haben da diese unters btmg fallen

eilahtanfeuer
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, werde ich machen

Tilidin Tropfen fallen unter das btm, Tabletten nicht und es ist kein Morphium, sondern ein Opiat. Aber deine Lehrer müssen es wissen und du brauchst zur Sicherheit eine ärztliche Bescheinigung zwecks mitführen.

eilahtanfeuer
Fragesteller

Ich nehme sowohl Morphium als auch opiode wie Tilidin oder Tramadol

HeikeElchlep1  19.08.2016, 19:58

Puh, das ist aber sehr heftig beides zusammen, aber auch Tramaldol ist nur ein Opiat und kein Morphium

HeikeElchlep1  19.08.2016, 19:58

Ok, Tilidin oder Tramaldol, nicht richtig gelesen