Mineralien oder Fossilien mit Kindern suchen in der Nähe von Duisburg?

3 Antworten

Das Ruhrgebiet ist da nicht sehr ergiebig, Kohleabbau hat mal schöne Funde gebracht, ist aber alles zu. Ein Museum findest Du in Essen-Kupferdreht, schau in den Link. Benutze Google, das Siegerland ist da sicher vielversprechender, aber die meisten Fundstellen sind nur mit Genehmigung zugänglich oder gar nicht.

https://www.ruhrmuseum.de/aussenstellen/mineralien-museum/

Parhalia2  23.05.2017, 02:22

Für schöne Schmucksteine ( Schmuckstein -Schleiferei ) wärest Du zudem beim Camping an der Mosel nahe Idar-Oberstein.

Einen direkten Campingplatz werde ich jetzt freilich nicht offen empfehlen. ( obwohl ich es direkt KÖNNTE )

An manchen Ecken ist die Mosel BESONDERS schön....

Reanne  27.05.2017, 19:08

Danke für den Stern.

Man kann fündig werden in Kiesgruben und auf den Kiesbänken des Rheins (bei niedrigem Wasserstand), am besten bei oder kurz nach Regen, wenn die Steine/Kiesel noch naß sind. Wenn man Glück hat, dann findet man schöne Achate aus dem Nahe-Raum, manchmal auch Fossilien. Wenn die Steine trocken sind, wirken sie matt und nicht mehr so farbintensiv - aber man kann sie leicht einwachsen oder mit Mattlack behandeln. Ich wünsche viel Sammlerglück!

Hallo, horriah29, in der freien Natur würde ich, gerade im Raum Duisburg nicht graben, denn da findest du sicher mehr Hundekot als alles andere, da die meisten Hundehalter ihr eigenes Grundstück sauber halten wollen und ihren Hund zur nächsten Naturfläche führen, wenn er seine Geschäfte erledigen muss und da die meisten Hundehalter auch so wenig Achtung vor der Natur und ihren Mitmenschen haben, dass sie nicht mal Hundekot entfernen, wenn ihr Hund sich erleichtert hat. Die größte Wahrscheinlichkeit, dass du auf kleine Naturflächen triffst, wo kein Hundekot ist, hast du, außer im eigenen Garten, vielleicht auf Kinderspielplätzen, aber auch nicht auf allen, da auch ganz unverschämte Hundehalter sogar dort ihre Hunde  hinführen, damit sie dort hinmachen. In Essen gibt es ein Musem, aber da darf man bestimmt nicht graben.