Vegetarier haben bessere Haare?

12 Antworten

Meine Haare sind schön und glänzend und ich leb jetzt seit fast eineinhalb Jahren vegan. Man muss es nur richtig anstellen. Mit jeder Ernährungsweise kann man einen Mangel bekommen, der (neben zig anderen Sachen) zu stumpfem Haar oder Haarausfall führen kann.

Aber nur für schöne Haare Vegetarier sein zu wollen find ich ist so ziemlich der mieseste Grund neben den zig anderen so viel besseren... aber nur zu, die Tiere profitieren auch davon, wenn du nur deiner Haarpracht zuliebe vegetarisch lebst.. dann solltest du aber kein Pudding- oder Käse-Vegetarier sein, sondern dich gesund mit viel Gemüse & Co ernähren.

Es kann durchaus sein dass Vegetarier bessere Haare haben. Meine eigene Tochter lebt seit 10 Jahren vegetarisch und hat glänzendes langes gesundes Haar. Das kann durchaus mit ihren Genen zusammenhängen. Dennoch ist es für mich leicht erklärlich. Die Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel haben sich durch dieses "Kind" das mit 12 Jahren begonnen hat nichts mehr zu essen was Augen hat, komplett geändert. Gerade weil man bei Kindern so besorgt um die Gesundheit ist, haben wir begonnen pflanzliche Lebensmittel zu hinterfragen. Silizium ist eigentlich der Schlüssel für Haut und Haar. Entzündungshemmend, stärkt das Immunsystem und beschleunigt die Wundheilung. Es gilt als Antioxidationsmittel und sorgt für einen guten Stoffwechsel.** Glänzendes Haar** sowie feste und gesunde Fingernägel gehen ebenso auf das Konto von Silizium. Fehlt dem Körper Silizium, so lassen die Elastizität und Feuchtigkeit der Haut und des Bindegewebes deutlich nach. Junge Menschen haben noch mehr Silizium im Körper als ältere Menschen. Der menschliche Körper enthält ca. 20 Milligramm Silizium pro Kilogramm Körpergewicht, der Wert sinkt aber mit zunehmendem Alter deutlich ab. Hauptlieferanten für Silizium sind pflanzliche Nahrungsmittel wie Gerste oder Naturreis. Den Biertrinker wird es freuen, zu hören, dass sich in seinem Gerstensaft besonders viel Silizium befindet. Außerdem enthalten auch Hirse, Weizen, Roggen, Kartoffeln, Mais, rote Rüben und Zwiebeln reichlich Silizium. Bei den Getreidearten kommt Silizium nur im vollen Korn vorkommt, genauer gesagt: in den Randschichten. Folglich findet man in Weißmehl kaum Silizium. ****Tierische Lebensmittel enthalten kein oder nur wenig Silizium.****** Pflanzennahrung ist also angesagt, um dem Körper genügend Silizium zuzuführen. Teetrinker können sich Silizium teilweise auch aus Kräutertees mit Schachtelhalm, Hanf oder Nessel einverleiben. Dieser Tee ist aber eher eine Abkochung um das Silicium zu lösen. Von daher sind Vielfleischesser wirklich benachteiligt und schlaue Veggis (die halt schauen was sie essen) tatsächlich im Vorteil.

Schlechte Ernährung ist die Hauptursache für ungesund aussehendes Haar. Wenn der Speiseplan viel Zucker, Salz und tierische Fette enthält, ist das der Gesundheit Ihres Haares sowie des gesamten Körpers keineswegs förderlich. Dem Körper müssen hier zusätzliche Nährstoffe zugeführt werden, da vor allem Vitamin B ohne richtige Ernährung schnell abgebaut wird. Vitamin B ist besonders für das Vorbeugen von Haarverlust und für gesunde Fingernägel wichtig. Sowohl Vitamin B als auch Vitamin C lassen sich leicht in die tägliche Ernährung mit einbauen. Diese Vitamine sind ausserdem wichtig für das Haarwachstum, eine gesunde Haarfarbe und den Kreislauf; sie beugen ausserdam Haarbruch vor. aus. de. hairfinder.com

Ich glaube nicht, dass die Haare vom Fleischverzicht besser werden. Es ist wohl eher so, dass viele Vegetarier allgemein mehr auf gesunde Ernährung achten. Hirse zum Beispiel ist gut für Haare und Nägel, egal ob du sie mit Gemüse oder mit Fleisch isst.

Wenn bei Vegatariern die Haare gesünder werden, heißt das nicht automatisch, dass sie bei Veganern noch gesünder sind.

Für Veganer - und vor allem für Veganerinnen - ist es nicht ganz einfach, an alle wichtigen Nährstoffe ranzukommen. Wenn es nicht klappt, sieht man es auch an den Haaren.

Wieso v.a. für Veganerinnen?

Nur zur Info: Veganer haben es bzgl. der Eisenaufnahme deutlich besser als Vegetarier, da Milchprodukte erstens wenig Eisen enthalten und die Eisenaufnahme aus pflanzlicher Nahrung zusätzlich behindern (ebenso wie Eier).

Ich kann dir diese Frage leider nicht direkt beantworten. Fakt ist jedoch, dass ich (seit meinem 3. Lebensjahr) Vegetarierin bin und ziemblich dicke, lockige und schöne Haare habe. Ich weiß nicht ob es davon kommt (hab auch noch nie wirklich darüber nachgedacht) aber ist vielleicht was dran. Außerdem ist man schlanker, wenn man Vegetarier ist. In Fleisch ist schließklich ziemlich viel Fett.

Ich hoffen ich konnt dir weneigstens etwas helfen.

Falsch!

Auch Vollkostesser haben Haare mit viel Volumen, sind dick und haben kräftige Farben.

und auch Vollkostesser sind schlank....Es ist ein ziemlich naiver Irrglaube zu sagen Vegetarier sind schlanker. Denn das ist schlich falsch. Auch mit Fleisch kann man prima rank und schlank sein.

und was das ziemlich viel Fett angeht....schonmal davon gehört das es gutes und schlechtes fett gibt? bzw. der Umgang damit und mit seinem Körper ist einfach nur entscheident, nicht Fleisch/ kein fleisch

@Maraliee

Sie hat doch gar nicht gesagt dass Mischköstler keine schönen Haare haben können.

Dass Vegetarier im SChnitt nöfter im normalgewicht liegen ist Fakt. Dass man sich auch mit Fleisch gesund ernähren kann udn Normalgewicht ahben kann ist auch klar.

Bezüglich des Fettes: Fleisch/Tierprodukte haben im gegensatz zu Pflanzen viel gesättigte Fettsäuren, die man möglichst meiden sollte.