Meine Katze hat gestern Zahnstein entfernt bekommen und kann nicht mehr miauen

5 Antworten

Bei einer Narkose wird intubiert, also die Katze bekommt einen Schlauch durch die Luftröhre gelegt. Der umgebende Raum wird durch einen Ballon geschlossen, so dass die Atemwege gegen evtl. Erbrochenes oder das Wasser beim Zahnsteinentfernen gesichert sind und die Katze nicht erstickt. Oft ist der Hals danach einfach nur wund. Davon kann es sein, dass Deine Katze nicht miauen kann.

Allerdings sollte sie das nach ein, zwei Tagen wieder können, sonst würde ich den Arzt noch mal fragen oder ggf. sogar einen zweiten Arzt hinzuziehen. Wenn ein Arzt nicht routiniert genug ist, kann es bei der Intubation zu Komplikationen kommen, z. B. auch zur Verletzung der Stimmbänder. Aber davon würde ich jetzt erst mal nicht ausgehen.

Mehr Informationen, speziell auch zu Komplikationen findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Endotracheale_Intubation

Das Miau einer Katze kommt meines Wissens nicht aus den Zähnen. Woher das Schnurren kommt, ist übrigens nicht geklärt.

Mach dir keine Sorgen, sie wird es nach kurzer Zeit sicher wieder können.

Ich dachte auch mehr an die Nachwirkung der Narkose. Kriegen die da auch so einen Schlauch in die Luftröhre, wie bei uns Menschen?

@suessesusi97

gut mögllich - aber gerade wenn die an die Zähne wollen, glaube ich das nicht Bin aber nicht vom Fach

Möglich daß durch die Intubation ihre Kehle etwas gelitten hat - sollte es morgen nicht besser sein, würde ich mal beim Tierarzt anfragen, was man machen kann.

hallo,... Das könnte an der Intubierung bei der Narkose liegen. In ein paar Tagen düfte sich das Problem erledigt haben. Wenn nicht, solltest Du noch mal den TA befragen.
Gru0,...spatzi321

hallo,...Das kommt sicher vom Intubieren und dürfte nach ein paar Tagen vorbei sein. Wenn es doch noch länger sein sollte, noch mal den TA fragen.
Gruß,...spatzi321