Magenschleimhautentzündung durch scharfes Essen?

6 Antworten

wenn du vorher schon einen empfindlichen Magen hattest, ist so etwas durchaus möglich

teatime321
Fragesteller

Ja hab ich, Chilli hab ich erst einmal gegessen, damals ging es mir aber nicht so dreckig wie es aktuell der Fall ist (hab Mittwoch 1 Tasse Ingwertee getrunken und klein wenig von der Knolle gegessen), Ergebnis kolikartige Magenschmerzen,

Leisewolke  03.12.2017, 16:52
@teatime321

was lernen wir daraus? Ingwertee in Zukunft stehen lassen und nicht von der Knolle naschen

teatime321
Fragesteller
@Leisewolke

Wenns überhaupt wieder ins Lot kommt, ich hab seit Mittwoch schlimmste Schmerzen und kann nix essen..

Leisewolke  03.12.2017, 16:58
@teatime321

hol dir morgen bei zB. Rossmann , dm etc Kaisernatron (100 gr. Tabletten) , ist günstig und schadet dem Körper nicht. Natron neutralisiert die Säure . Ist eine grüne Dose mit rotem Deckel, irgendwas mit 3€

Britta1983  03.12.2017, 17:35
@Leisewolke

Bevor du dir in irgendeinem Laden, was kaufst, geh bitte morgen erstmal zum Arzt. Bei so langanhaltenden Beschwerden sollte man nicht selber rumdoktorn

Das hier viele so vehement nein sagen. Natürlich kann eine Ursache für eine Magenschleimhautentzündung, scharfes Essen sein. Nur, weil der eine es problemlos verträgt, heißt es nicht, dass es anderen nicht Schaden kann. Es gibt halt Menschen, die scharfes Essen nicht vertragen. Ingwertee als Auslöser ist allerdings recht unwahrscheinlich, da Ingwer beruhigend auf den Magen wirkt. Aber wer weiß, vllt verträgst du ihn ja nicht. Bitte geh morgen zum Arzt und lass das abklären. Der kann dich nämlich, im Gegensatzt zu uns hier, untersuchen und dir damit helfen. Gute Besserung

durch scharfes Essen oder trinken zu bekommen

Ja das kann eine Ursache sein -

wobei aber   Ingwertee  als magenberuhigend bekannt ist.

- d.h. von Ingwertee bekommt man i.d.R. keine Magenschleimhautentzündung.

In der Phytotherapie wird Ingwer als wirksames Mittel gegen chronische Magenkrankheiten, also dyspeptische Beschwerden und Gastritis (Magenschleimhautentzündung) eingesetzt-

da seine Scharfstoffe im Gegensatz zu anderen die Schleimhäute nicht reizen sondern schützen.

schau mal hier:

http://www.biothemen.de/Heilpflanzen/presssaft/ingwer.html

Lg

teatime321
Fragesteller

Dann bin ich wohl eine Ausnahme, da ich seit Mittwoch kolikartige Bauchschmerzen hab und seitdem nichts mehr essen kann ohne das es schmerzt wie Messer in Bauch.. keine Ahnung ob das noch normal ist, Durchfall auch noch, alles wegen einer Tasse Ingwertee und etwas an der Knolle nagen..

sonnymurmel  03.12.2017, 16:58
@teatime321

Ah ok....

Ferndiagnosen sind  natürlich nicht möglich.

aber:

ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass du deine Beschwerden vom Ingwer  bekommen hast.

Möglicherweise hast du dir eine Infektion "eingefangen".

Wenn es dir morgen nicht besser geht - solltest du das ärztl. abklären lassen.

Hast du es schon mit einer Wärmflasche und einem Kamillentee probiert?

Gute Besserung

Lg

Nein, da ich stets scharf esse, überall scharfe Sosse drüberkippe und viel Ingwertee trinke und meinem Magen geht es bestens. Hatte noch nie Probleme damit.

Das kann eigentlich nicht passieren.