Magenkrämpfe nach Laugengebäck

2 Antworten

Mein Tip: Salz und Kohlenhydrate ohne sonstwas dazu sind die Ursache ... ohne einen genauen Chemismus zu kennen. Trink etwas dabei und iss irgendetwas anderes dazu.

Die Lauge ist sehr wenig, und sie hat längst reagiert. Kann keinen Einfluss haben. Acrylamid ist in anderen Backwaren nicht weniger drin. Und man bekommt keine Magenkrämpfe davon. Allergie halte ich für wenig wahrscheinlich, denn es gibt kaum ein Allergen in diesem Gebäck, dass ich nicht auch in anderen Waren findet.

Da Du offenbar nicht beim Essen von Brot (ich nehme einmal an, dass Du dieses auch isst), sondern beim Genuß von salzhaltigem Gebäck die Magenkrämpfe bekommst, tippe ich als Laie zunächst auf den doch hohen Salzgehalt, besonders der Brezeln. Es könnte deshalb eine Allergie vorliegen.

Kommen die Krämpfe nur dann, wenn Du die von Dir angesprochenen Dinge isst? Eventuell sind die Ursachen der Krämpfe aber psychischer Natur, wie Stress.

Vielleicht hilft die der folgende Link weiter:

http://www.dr-gumpert.de/html/magenkraempfe_ursache.html

botanicus  04.02.2013, 13:27

Salz ja, aber nicht Allergie. Eine Kochsalzallergie halte ich biologisch für ausgeschlossen, da es sich um Atomionen handelt.

finzerconsult
Fragesteller

Danke, vach77: Stress scheidet definitiv aus ! Hab inzwischen noch weiter im Netz ähnliche Symptome gefunden...