Kreuzbandriss? MRT Bild liegt bei. Bitte um Rat....

MRT Aufnahme rechtes Knie - (Verletzung, Kreuzbandriss)

7 Antworten

Du musst bedenken dass das MRT Schnittbilder macht und das die Kreuzbänder nicht gerade durchs Knie ziehe, also ist es wichtig sich mehrere Bilder hintereinander anzugucken.

Leider hast du die interessanten Bilder nicht wirklich in den Vordergrund gestellt, zB sieht man bei der einen Gruppe das vordere Kreuzband oben rechts

Hat der Radiologe keinen Befund zu seinen Bildern geschrieben? Also hast du keinen Brief zu den Bildern mitbekommen?

Leider nicht, nein. Der Bericht kommt erst in Laufe nächster Woche an aber solange zu warten ist so schlimm, deswegen hätte ich gehofft das hier jemand Erfahrung hat ubd etwas sehen kann...

Du findest aber das das VKB in Ordnung aussieht ?

@soccerin84

Also ich kann beide Kreuzbänder sehen, leider kann ich den Verlauf des vorderen Kreuzbandes nicht lückenlos erkennen.

Lass dich nicht von Leuten hier verunsichern ich denke 90% wissen nicht mal wie das Band im MRT aussieht. Die Bänder erscheinen als dicke schwarze Linien. Da wo du mehrere Bilder fotografiert hast sieht man beide Bänder jeweils in den rechts oberen Bildern.

Das vordere Kreuzband sieht auf den Bildern gespannt aus und zeigt seinen normalen Verlauf, allerdings ist es nicht im ganzen zu erkennen. Auf Grund dessen würde ich einen Riss hier ausschließen.

Allerdings muss ich hier anmerken dass ich zwar mit der Anatomie des Knies vertraut bin und auch mit den Grundlagen des MRT vertraut bin, allerdings keine Routine bei der Bildauswertung habe. Also kann es gut sein dass ich auf dem Bild etwas übersehe, was dem Profi direkt auffällt.

@HansiDieWurst

Also könnte es sein das das VKB was abbekommen hat ubd vielleicht "nur" einen teilriss ist?

Weil du ja gesagt hast das es nicht im kompletten erkennen kannst, so wie das hintere... Das sagst ja das was dran sein muss oder?

@soccerin84

Nein, wie ich schon gesagt habe macht das MRT nur Schnittbilder und die Kreuzbänder verlaufen schräg durchs Knie. Deshalb kann es sein, dass der Schnitt nicht das ganze Band zeigt, sondern du in drauf folgenden Schnitten andere Teile des Bandes siehst.

@HansiDieWurst

Ok das beruhigt mich jetzt! Vielen lieben dank!

Ich bin ein "Kreuzbandgeschädigter", kenne mich aber mit natürlich mit MRT-Bildern nicht so richtig aus.

Mir ist aber bekannt, dass der Mensch am Knie ein vorderes und ein hinteres Kreuzband hat. Das Vordere ist kürzer und dadurch reisst es schneller. Auf deinem Bild kann ich jetzt nur ein Kreuzband erkennen und da würde ich als Laie sagen, dass des zweite (ab) gerissen ist.

Also Diagnose eines "Nichtfachmannes": Vorderes Kreuzband gerissen.

Gute Besserung! :)

Vielen dank für deine Antwort. Ich habe jetzt noch ein paar Bilder hochgeladen... vielleicht sieht man es da besser... ich hätte auch gesagt,dass auf dem ersten bild nur das hintere zu erkennen ist... da scheinst du dir aber sicher zu sein oder? wie erkennst du das denn?

@soccerin84

Genaueres kann ich dir wirklich auch nach den anderen Bildern nicht sagen. Hast du starke Schmerzen? Ist das Knie sehr dick und heiß derzeit?

Wenn nicht, könntest du mal mit einer vertrauten Person den Schubladeneffekt des Kniees testen.

Meine Schwester hats damals bei mir geschafft. Bei den (nicht gerade hochqualifizierten) Armeeärzten war ich immer zu verkrampft und die konnten es dadurch nicht nachweisen.

Er wäre leichter, wenn man die kompletten Bilder einsehen könnte um sie zu scrollen.

so bilder sind endlich hochgeladen! vielleicht kannst du mir jetzt helfen :). ich wäre dir wirklich sehr dankbar!!

Ok. Dann lade ich sie komplett hoch. Aber ich glaube auf den anderen kann man das Kreuzband nicht erkennen. Mache Es sofort wenn das geht.

Also das Kreuzband ist die Verbindung zwischen dem Oberschenkel Knochen und dem Schienbein/Wadenbein..die Kreuzbänder halten die Knochen zusammen und sorgen dafür, das dass Bein nicht einklappt. Man konnte auf den Bildern immer wieder erkennen das mit dem hinteren Kreuzband alles ok ist aber beim vorderen nicht..auf manchen Bilder sehe ich zwischen der Verbindung von Oberschenkel und Schienbein einen Riss eines Bandes. Ich bin kein Arzt bin und will dir aufkeinenfall hier was diagnostizieren aber ich glaube das dein vorderes Kreuzband in irgend einer weise beschädigt ist..

LG und Gute Besserung im jeden Fall! :-)

P.S: schreib mir dann mal was bei rausgekommen ist :-)

Vielen lieben dank.

An was erkennst du das denn das an dem vorderen was nicht stimmt? Bist du dir da sicher das es kaputt ist?