Kortisonhaltige Salben in der Drogerie?

5 Antworten

Nein, das sind Arzneimittel, die bekommst du nur in der Apotheke. Und ohne Rezept gibt es auch nur die "milden" Salben mit Hydrocortison. 0,5% Hydrocortison ist aber schon mal ein guter Anfang, damit kannst du es auf jeden Fall probieren.

Mach dir keine Sorgen, die Apotheker können nicht wissen, wofür du die Salbe verwenden willst. Man nimmt sie für Ausschlag oder Allergien oder auch für Sonnenbrand.

Dein Kinderarzt kann dir bei Bedarf auch stärkere Salben verschreiben.

Her ist noch eine gute Anleitung zum Dehnen (bisschen runterscrollen): https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/4747-Meine-Vorhaut-ist-zu-eng-und-l%C3%A4sst-sich-nicht-%C3%BCber-die-Eichel-streifen-Tipps-f%C3%BCr/

Pangaea  04.11.2018, 08:20

Vielen Dank für das Sternchen!

Ich glaube nicht, dass kortisonhaltige Salben frei verkäuflich sind. Weder in Drogerien, noch in Apotheken.

Pangaea  02.11.2018, 19:11

Doch, das schwach wirksame Hydrocortison ist rezeptfrei.

sonnenperlchen  02.11.2018, 19:18
@Pangaea

Oh, danke. Das wusste ich bisher nicht.

Pangaea  02.11.2018, 19:21
@sonnenperlchen

Ist auch nur die Hydrocortison-Salbe. Cortisontabletten sind natürlich immer verschreibungspflichtig, und die stärker wirksamen Corticoide als Salbe auch.

Ich denke nicht das Cortison deine Vorhaut dehnt - aber bitte...

Es gibt Hydrocort von Fenistil - das gibt's rezeptfrei in der Apotheke.

Im Drogeriemarkt einfach mal fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pangaea  02.11.2018, 19:12

Doch, Cortison hilft bei der Dehnung der Vorhaut. Das wird genau so in der aktuellen Leitlinie zur Behandlung der Vorhautverengung empfohlen.

Nein, gibt es nicht, da alles mit Kortison unter Medikament fällt.

Und das bekommst du nur in der Apotheke, evtl. sogar nur auf Rezept.

Pangaea  02.11.2018, 20:58

Salben mit Hydrocortison sind rezeptfrei.

Hallo Soosey33,

soviel wie ich weiß bekommst du die nur in der Apotheke und Rezeptfrei auch nur die milde Variante.

Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.