Können auch Artzhelferin Antibiotika verschreiben?

9 Antworten

Dafür muss der unterschreibende Arzt gerade stehen, sollte etwas passieren, wie er seine Praxisarbeit delegiert ist allein seine Sache.

Maxxismo  11.04.2020, 10:24

Eine Verschreibung ist nicht an nichtärztliches Personal deligierbar.

quickstarter  11.04.2020, 10:28
@Maxxismo

und wer soll das kontrollieren?

Maxxismo  11.04.2020, 10:33
@quickstarter

Nur weil es in der Regel nicht nachvollzogen wird, ist die Delegierung von Praxisarbeit noch lange nicht "allein seine Sache".

Ich habe noch nie erlebt, dass eine MFA ein Rezept nach eigenständiger Untersuchung und Diagnose selbst erstellt und unterschreibt. Das würde den Arzt die Approbation kosten!

In einigen Praxen ist es jedoch üblich, dass der Arzt ein Rezept in Auftrag gibt (beispielsweise indem er es vom Sprechzimmer aus an den Drucker am Empfang schickt), wo dann eine MFA unleserlich etwas ähnliches wie eine Unterschrift drunterkritzelt. Oder die Rezepte sind vorab blanko schon vom Arzt unterschrieben. Das ist zwar explizit nicht erlaubt, wird aber dennoch manchmal so gehandhabt.

quickstarter  11.04.2020, 10:35
@Maxxismo

"Oder die Rezepte sind vorab blanko schon vom Arzt unterschrieben. Das ist zwar explizit nicht erlaubt, wird aber dennoch manchmal so gehandhabt."

Das passiert öfter als man denkt.

Sie können das Rezept ausdrucken, unterschreiben muss es aber der Arzt.

Das machen auch die Arzthelferinnen -.-

Futterschuessel  11.04.2020, 09:44

Die stellen das Rezept allenfalls aus. Aber eigenständig verordnen dürfen sie es nicht!

Maleficent666  11.04.2020, 09:45
@Futterschuessel

Das denk ich auch nicht, dass sie es tat ohne Arzt Rücksprache. Denn der Arzt sieht das ja, es muss einen Notfallschein geben!!

Die junge Frau war Ärztin, sonst hätte sie dich nicht untersucht, eine Diagnose gestellt und ein Rezept ausgestellt.

Vermutlich hat die Ärztin gegen Entgelt den Bereitschaftsdienst für die Praxis übernommen. Es ist üblich, dass Rezepte dann auch im Namen der Praxis ausgestellt werden.

Der Name der Ärztin muss jedoch zwingend in Reinschrift auf dem Rezept stehen, sonst ist das Rezept strenggenommen ungültig und sollte eigentlich von der Apotheke zurückgewiesen werden (auch wenn das in Realität selten passiert).

Mittlerweile halte ich hier nichts mehr für unmöglich.

Google Erfahrungsberichte und Dosierungsempfehlungen zu dem Antibiotukum. Halte dich an die Empfehlung im Beipackzettel. Etwas anderes wird dir z. Zt. kaum übrig bleiben