Kichererbsenvergiftung hab ich das?

2 Antworten

Ab 10 Minuten bei 70 Grad kann man sicher sein, dass alle Lektine zerstört wurden. Wenn du Vergiftungserscheinungen hast, wirst du das merken.

CafeInteressant
Fragesteller

Auhh die im Kern? Meistens sind die ja innen schön bissfest. Phasin=ein Lektin?

BerwinEnzemann  13.02.2020, 11:25
@CafeInteressant

Ja, Phasin ist ein veralteter Begriff für die Lektine in Hülsenfrüchten. 10 Minuten kochen reichen aus, auch wenn sie dann noch lange nicht durch sind.

Da du bis heute nichts davon gemerkt hast, ist das überhaupt nicht gefährlich und du musst auch nicht zum Arzt. Es ist nicht so, dass sobald man über eine Krankheit oder dergleichen liest, das man die dann auch automatisch hat.

Gehts dir gut? Klasse. Nichts weiter zu tun.

CafeInteressant
Fragesteller

Man kriegt verklumptes Blut, das merke man erst beim Schlaganfall oder herzkasper

RoninS  13.02.2020, 11:23
@CafeInteressant

Nein, kriegt man nicht. Es KANN dazu kommen, dass das Blut verklumpt. Genau so gut KANN es passieren, dass du an den Erbsen erstickst. Deswegen muss das aber nicht so sein.

Ansonsten geh zum Arzt, wenn du Angst hast gleich vom Stuhl zu kippen und stell deine medizinischen Fragen nicht im Internet. Denn da können dir auch die größten Trottel antworten - ohne das du prüfen kannst, ob das was sie sagen korrekt ist.