Kernlochbohrung d=320mm in Außenwand ohne Sturz möglich?

3 Antworten

Hallo,

ich stimme zu, dass 32cm Kernbohrung grundsätzlich nicht viel sind für eine Wand aus Kalksandstein. Dennoch muss ich hizufügen, dass die Lage der Kernbohrung eine wesentliche Rolle spielt und ich persönlich keine Empfehlung geben kann, ohne dass ich es mir angeschaut habe.

Handelt es sich dabei um einen Wandpfeiler, oder eine längere Wand?
(Welche Lasten kommen von oben?) Steht evtl. ein Unterzug unmittelbar über die Bohrung? Oder weitere Außenwände? Wenn ja wieviele Stockwerke noch? Wie ist die Spannweite der Decke?

Ich kann Ihnen anhand Fotomaterial und/oder Pläne eine unverbindliche und kostenfreie Empfehlung geben.

Mit besten Grüßen

Roosbeh Zadeh (Statiker)

www.ib-riz.de

Grundsätzlich ist das jetzt keine besonders große Öffnung in einer Kalksandsteinwand.

ABER da man keine Fernanalyse zur Statik machen kann, und schon kleine Sanierungen an einem Haus Unsummen verschlingen, nimm das Geld in die Hand einen lokalen Statiker zu beauftragen.
Der kann dann anhand der Lage der Löcher auch entscheiden ob lieber ein Sturz eingebaut werden sollte.

Ohne INFO keine ANWO.