kennt sich jemand mit Dissoziation aus?

7 Antworten

Hi, ich habe DID und kann dir daher evtl ein paar Infos geben.

DID (deutsch: DIS) ist eine dissoziative Identitätsstörung bei der "das mit den Personlichkeitsanteilen" eigentlich im Vordergrund steht.

Es gibt aber etliche dissoziative Störungen. Besonders das derealisieren/depersonalisieren kommt in sehr vielen Krankheiten zur Geltung.

Das Dissoziieren ist eine Art Überlebensmechanismus, der besonders nach Trauma/ta eintritt. Du hast das Vergangene vermutlich nicht richtig verarbeiten können und dein Gehirn hat klick gemacht.

Ich rate dir mit einer Traumatherapie zu beginnen (wenn du bereit bist!).

Bei Fragen: schreib mir gerne.
Milo

mumsum
Fragesteller

hei danke ich weiss das schon alles

ich habe darüber auch schon mit meiner therapeutin gesprochen aber sie will mich nur in eine atem therapie schicken und vielleicht in eine tagesklinig was ich aber beides schon kenne und nicht geholfen hat.

ich habe ihr den vorschlag schon oft gemacht und gesagt ich sei bereit eine therapie zu machen die auf meine krankheit abgestimmt ist (diesem fall eine traumatherapie für das trauma) aber ich warte noch heute darauf und langsam aber sicher mag ich einfach auch nicht mehr....

hat das bei dir geholfen? wie ist eine traumatherapie so?

Dissoziative Störungen oder auch Konversionsstörungen sind ein sehr weites Feld und die Symptome gehen von ..bis.

Ich hoffe,du hast einen guten Therapeuten,am Besten auch einen,der sich mit Traumatherapie auskennt und wünsche Dir

Alles Gute!

mumsum
Fragesteller

vielen lieben dank für den tipp

SoulandMind  20.10.2017, 12:25
@mumsum

Gerne.-)

Eine Dissoziative identitätssörung entsteht IMMER in der Kindheit ! und entsteht nicht im Jugendalter durch Traumata.

mumsum
Fragesteller

doch und das kannst du überall nachlesen und ärzte und psychologen lügen da auch nicht ich hatte in der kindheit kein trauma aber vor ein paar jahren eines. warum hast du das gefühl so viele aus dem krieg dissoziieren?

stevengrey  30.10.2017, 22:29

Eine vollständige DIS entsteht IMMER in der Kindheit durch schwerste Traumatisierungen, welche sich oft durch das ganze Leben der Betroffenen ziehen und sich wiederholen. Betroffene sind oft komplex traumatisierte (Traumata auf mehreren Ebenen, mehrere traumata)

Du kannst keine DIS haben wenn deine Kindheit nicht traumatisch war !

Höchstens kannst du eine posttraumatischen belastungsstörung haben.

Wenn du Traumata im Jugend- oder Erwachsenenalter erlebst, wirken andere Schutzmechanismen. Deswegen ist eine Dissoziative  identitätsstörung ausgeschlossen.

Wenn deine Kindheit nicht traumatisch war, dann solltest du vielleicht mal schauen ob deine Therapeutin diese Störung nicht iatrogen erzeugt hat.....

Das ist mehr als Unprofessionell, deine Diagnose....

Das hat nichts mit dem Krieg zutun ? Wieso überhaupt krieg

stevengrey  30.10.2017, 22:35

„Nach jahrzehntelanger Auswertung einer sehr großen Anzahl von Krankengeschichten besteht in Fachkreisen nahezu Einigkeit darüber, dass DIS durch besondere Störungen der Entwicklung während der Kindheit verursacht wird. Extrem negative Lebensumstände überwältigender Art wie Vernachlässigung, Misshandlung und Missbrauch, insbesondere bis zum Alter von 5 Jahren, können die Entwicklung einer einheitlichen Persönlichkeit verhindern. Stattdessen kann es zu einer Aufspaltung und Abkapselung von Gedächtnisinhalten kommen, die sich verfestigen und schließlich zu wechselnden und sich gegenseitig ausschließenden Teilpersönlichkeiten führen.[12] Die Ergebnisse gezielter Gehirnforschung in diesem Bereich haben diese Auffassung in vollem Umfang bestätigt.[5][7][8]“

mumsum
Fragesteller

ich habe keine dissoziative IDENTITÄTS störung ich habe nicht abgespaltene perönlichkeiten somdern ich dissoziere wegen einem trauma das vor ein paar jahren entstanden ist. und das kann sehr wohl entstehen ich merke es ja an mir selbst und ich glaube nicht das sich alle psychologen bis jetzt sich in mir geirrt haben.

stevengrey  30.10.2017, 22:49

Wieso benutzt du dann die Abkürzung DID ? das ist die englische Abkürzung der dissoziativen identitätsstörung.

Anscheinend gab es hier ein missverständins, weil viele Begriffe durcheinander geworfen waren. Wenn es so ist wie beschrieben dann ist es richtig. Was du sagst

mumsum
Fragesteller
@stevengrey

sorry dann hab ich das falsch geschrieben ich dachte DID steht für Alles... wie würde man das denn jetzt nennen?

stevengrey  30.10.2017, 23:03

Es kommt drauf an was für eine Dissoziative Störung du hast ?

Dp= Depersonalisation
Dr=  Derealisation
Df=  Dissoziative fugue
Da= Dissoziative Amnesie
DIS= Dissoziative Identitätsstörung
Dissos = allgemein Dissoziation
Ds=  Dissoziativer Stupor
Dt= Dissoziative Trance-Störung

mumsum
Fragesteller
@stevengrey

also DpDr das habe ich und das kenn ich auch schon  aber unter was meine episoden gehen weiss ich nicht.  Ds ist es nicht Dis auch nichg und Da wahrscheinlich auch nicht auch wenn ich zeit verliere weiss ich immer wo ich bin ich bin manchmal sehr verwirrt und eben fühle mich wie auf drogen... keine ahnung?

stevengrey  30.10.2017, 23:16

Wie meinst du mit Zeit verlieren ?

Beschreib deine anderen Symptome bitte nochmal.

mumsum
Fragesteller
@stevengrey

also wie schon gesagt ist es für mich auch sehr schwer zu akzeptieren das diese episoden dissoziieren bedeuten...

sie können aus dem nichts kommen, ich denke nichts böses , alles gut. Meine Körperlichen symtome werden dann sehr stark, schwindel manchmal auch so ein gefühl von ich kollabiere bald.... dann werde ich sehr schnell sehr müde und lege mich hin. meine augen machen irgendwie was sie wollen und ich fühle mich einfach wie auf deogen (nebenbei erwähnt ich nehme nichts ) keine medis oder sonst was.... ich versuche dann zu atmen und mich zu fangen aber ich kann mich kaum konzentrieren. Mein Körper Kribbelt und wird wie taub ich könnte mich bewegen aber es fällt mir extrem schwer. ich kann noch reden und antworten aber ich klinge als wäre ich besoffen. meistens ist die DR dann auch am stärksten. danach liege ich da mit geschlossenen augen. mittlerweile weiss ich das Stunden 2c.a vergehen können aber am anfang hat mir das angst gemacht weil ich zeit verlohren habe auch heute habnich das gefühl ich liege doch nicht 2 stunden nur so da... manchmal fühlt es sich kürzer oder länger an ich merke also gar nicht wie lange ich genau weg bin.... ich weiss es erst wieder wenn ich auf die uhr schaue....

stevengrey  30.10.2017, 23:26

Du beschreibst dr & dp mit einhergehenden Panikattacken.

Du schläfst ein und wirst nicht bewusstlos.

Was sind in solchen Momenten die trigger ?

mumsum
Fragesteller
@stevengrey

ich hab keine ahnunh was die trigger sind.

nein damit beschreibe ich keine panikattacke das habe ich auch und ich kann sie gut voneinander unterscheiden auch wenn die symtome ähnlich sind.

bei einer panikattacke läuft es aber anders ab das ich zittere und meine arme und beine bewegen sich und sind steif. meistens hyperventiliere ich auch ....

vorallem verliere ich da keine zeit.

und nein ich werde nichg ohnmächtig

stevengrey  30.10.2017, 23:34

Wenn du weißt was du beschreibst und was es ist, wieso fragst du dann nach Erklärungen ? :)

In meinen Augen ist es eindeutig dr und dp. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht solltest du den Fokus mehr auf die Aufarbeitung legen.

mumsum
Fragesteller
@stevengrey

ich frage weil ich die diagnose bekommen habe und hören wollte ob es anderen auch so geht wie mir. ich kenne mich mit dp dr sehr gut aus und sehr oft geht das hand in hand mit D ich wollte hören wie sich das bei anderen anfühlt das ist alles und ich wollte wissen was für symtome die anderen haben.

ich wurde damit diagnostiziert und suche leute die ihres beschreiben

Ich dissoziiere auch.

Aber wenn das passiert bin ich einfach weg... ich kann noch kommunizieren, aber rede totalen schwachsinn, meine Blicke sind eingeschränkt ich sehe nicht mehr alles die welt ist einfach verschwommen..... wenn es andere nicht erkannt hätten wäre es wohl nie raus gekommen.

In der klinik hat man mir dann beigebracht wie man mit umgeht um sich wieder zurück zu holen. Und das ist sehr anstrengend für den Geist.. auch haben meine Ärzte gemeint wenn es wieder soweit ist ändert sich mein Blick u die Pupille

Was mein trigger ist weiß ich gar nicht. Weil selbst beim spazieren gehen passieren kann.

Körperliche symptome hab ich keine..... denk ich zumindest nicht.

Aber dafür Flashbacks in denen echt die Zeit vergeht ich mich aber nicht erinnern kann was ich gemacht habe

mumsum
Fragesteller

das mit dem sehen und dem komumizieren habe ich auch nicht so krass sie du aber es fällt mir schwer zu sprechen oder ich spreche so müde... und ja das umfeld ist ganz anders... danke für deine geschichte

mumsum
Fragesteller

wie gehst du den damit um hast du ein paar tipps??? die ich vielleicht ausprobieren könnte... ich habe schon versucht mich zu hauen 😂 also nicht fest... und ich habe versuchg mich nicht hinzulegen und mich zu beschäftigen aber es ist sehr ermüdend und hilft nicht es macht es schlussendlich nur noch schlimmer

Maleficent666  20.10.2017, 12:31
@mumsum

Mir wurde beigebracht dass ich wenns soweit ist die 5 -4-2-1 regel anzuwendem.

Das heißt du musst dich echt anstrengen u fünf dinge oder Farben die du unmittelbar um dich herum noch seheb kannst zu benennen... dann 4...dann 3 dann 2 dann 1.... durch dass das hirn so beschäftigst ist es leichter wieder ins Hier u Jetzt zu kommen. Es bedarf aber übung....

mumsum
Fragesteller
@Maleficent666

danke für den Tipp werde ich auf jeden fall

versuchen!!❤️

Ich bezweifle dass hier Jemand das so gut kennt. Es gibt auch wenig typische Symptome, Panikattacken und Flashbacks gehören dazu wie Schmerzen ohne Grund und das Weggetreten sein. Manche haben alle 4 andere nur einen Teil davon.

mumsum
Fragesteller

vielen lieben dank . Ich sehe ja selber das nicht alles auf mich zutrifft und das das auch nicht so sein muss aber es ist immer sehr hilfreich wenn mir das noch ein anderer mensch sagt 🙂