Katzengeburt: Wofür eine Nabelschere?

4 Antworten

Lass es,deine Katze weiß genau,was sie machen muss....

Das kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen...

Du musst ihr das selbst durchtrennen lassen Sie bekommt das sicherlich hin. Meistens wird eine schäre benutzt beim Tierarzt wenn die Geburt Komplikationen macht.

October2011  03.03.2016, 05:56

Na ja, es gibt auch Katzenmütter, die es hinbekommen statt der Nabelschnur den Schwanz der neugeborenen Kitten zu durchtrennen.

October

Eine Nabelschere wird von Ärzten normalerweise nur bei einem Kaiserschnitt eingesetzt. Um Blutungen zu vermeiden, ist es wichtig, vor und hinter dem Schnitt die Schnur mit Nabelklemmen abzuklemmen, bevor geschnitten wird.

Unsere Katze hat die Nabelschnur auch alleine durchgebissen.

Die Nabelschnur würde ich nicht mit einer Schere durchschneiden, da das Handling mit Scheren und Nabelklemmen kompliziert sind. Ich würde empfehlen, die Schnurr eigenhändig mit den Fingernägeln zu durchtrennen. Dabei ist es aber sehr wichtig, EINWEGHANDSCHUHE zu tragen, um gefährliche Infektionen zu vermeiden.

Der Schnitt sollte zwei Fingerbreit vom Bauch des Kittens entfernt angesetzt werden.

Kauf dir Kinder-Nagelscheren (z.B.von NUK, findest du in jedem Rossmann oder DM), die sind scharf genug und haben eine abgerundete Spitze.

Der Katze drücke ich die Daumen, dass sie deine Hilfe nicht braucht und dass sie nicht allzuoft für Würfe ausgebeutet wird.

October