Kann Venlafaxin wirklich Psychosen auslösen?

3 Antworten

Venlafaxin wirkt in hoher Dosis dopaminerg, es erhöht die Dopaminkonzentration im synaptischen Spalt, das macht Quetiapin übrigens auch. Zuviel Dopamin führt oft zu Psychosen, also kann Venlafaxin eine Teilschuld angerechnet werden, aber bei 75mg liegt keine hohe Dosis vor, in der Dosis ist die dopaminerge Wirkung wahrscheinlich kaum vorhanden. Bezodiabenzine wirken ganz anders und lösen keine Psychosen aus. Benzos wirken über einem anderen Neurotransmitter, der für Psychosen nicht unerheblich ist. Venlafaxin hat den psychotropen Effekt erst ab Dosen von 300mg aufwärts, das wird wohl kaum der Auslöser gewesen sein, oder? Ich tippe auf das Quetiapin.

Lass dich von deinem Psychiater beraten oder wechsle zu einem anderen (?) Weiß er von deinem früheren Cannabis-Abusus?

Angst wird meist doppelt behandelt: Psychotherapie und evtl. begleitende Medikamente. Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Substanzen. Antirebssteigernde Medikamente sind bei Angststörungen nicht sinnvoll. Vielleicht wäre Mirtazapin eine Alternative für dich?

Außerdem solltest du auf Alkohol, Nikotin und Kaffee, Red Bull etc. verzichten.

adavan  05.09.2012, 05:31

Wenn dir das Venlafaxin hilft, dann nimm es ruhig weiter. Nur, weil du gelesen hast, dass es Psychosen auslösen kann, ist doch kein Grund es abzusetzen, wenn es bei dir nicht der Fall ist (so wie es deiner Frage entnehme)

Und nachtragend zum Diazepam: Eine einmalige Verabreichung löst keine Psychose aus. Paradoxe Reaktionen unter BZDs können bei älteren Menschen und Kindern vorkommen. Aber das ist eine vergängliche Nebenwirkung und kein Auslöser für eine anhaltende Psychose.

Unter allen verfügbaren Beruhigungsmitteln sind BZDs (abgesehen vom Suchtpoteantial bei längerer Einnahme) die nebenwirkungsärmsten

Die Psychiater machen es sich leicht, einfach immer mehr Medikamente, weil viel hilft viel. Ich denke mal daß du wirklich zu viel eingenommen hast aber einfach absetzen ohne Arzt geht jetzt auch nicht, daher mußt du dich an den Psychiater wenden, dringend und er muß dich langsam entwöhnen. Ich würde dir sehr dringend raten etwas anderes zu tun gegen Deine Ängste und psychischen Probleme. Versuche es doch mal mit Qi Gong es zu lernen. DAs hilf bei vielen auch psychischen Störungen. Du mußt es natürlich erst lernen. Alles Gute