Kann sich eine Hornhautverkrümmung noch entwickeln?

3 Antworten

Hallo,

Vorneweg: auch wenn du 18 bist und denkst du wächst nicht mehr in die Länge...dein Auge wächst weiter, bis du ca 30 bist. Das ist bei jedem Menschen so. Klar gibt es Leute, deren Augen schneller wachsen und die mit 18 "fertig" sind. Genauso gibt es Kinder, die mit 12 nicht mehr wachsen und alle anderen schon.

Eine Hornhautverkrümmung ist nichts schlimmes, wenn man genau genug misst findet man diese quasi bei jedem. Das Augenlid drückt ja permanent auf die Hornhaut und die deformiert dadurch leicht. Bei dem einen, der eine hohe Lidspannung hat, mehr, bei anderen weniger.

Natürlich gibt es auch Krankheiten oder Unfälle, durch die eine Hornhautverkrümmung entstehen kann, aber das ist selten.

Also keine Angst, selbst wenn sich noch etwas bei dir entwickeln sollte ist alles in Ordnung.

Ja das kann sich noch entwickeln.
Aber keine Angst, das ist weder schmerzhaft noch großartig beeinträchtigend.

Hallo DeutscherHund

Eine Hornhautverkrümmung kann sich in jedem Alter entwickeln bzw. entstehen.