kann rheuma weggehn?

5 Antworten

das tut mir sehr leid für dich - aber je nach art besteht die möglichkeit, dass es wieder weg geht - frage deinen arzt danach.

Hallo ich habe auch Rheuma und zwar ich habe es mit 8 Jahren bekommen und bin jetzt 14 also ich habe es seit 6 Jahren. Es hat sich es vererbt durch meine Mama und Oma. Kommen wir zu der Antwort Es kommt auf dein regelmäßiges Medikament an den ich habe schon MTX und mehr und nach einer zeit hat es mir nicht mehr geholfen jetzt habe ich roaktemra seit 3 Jahren und es hilft immer noch und die Ärzte versuche es bei mir bis jetzt das es weg geht es ist schon möglich das es bei dir weg geht es ist ja bei dir nur in den knien bei mir ist alles betroffen.

Ich  WÜNSCHE dir das es wieder weg geht  und das dir meine antwort weiter geholfen hatt

lg Vivvien

Wie alt bist du denn? Juvenil bedeutet ja Jugendlich. Ich habe auch mit 14 Rheuma bekommen, deswegen weiß ich das. Rheumatoide Arthritis kann zu diesem Zeitpunkt nicht behandelt werden. Das einzige was getan werden kann, ist, dass dein Arzt (Rheumatologe) deine Symptome behandeln kann. Gehst du denn zum Rheumatologen? Ich denke du wirst Cortison bekommen haben. Bei wieviel mg bist du denn da? Es gibt einige Medikamente, die sehr gut helfen können. Meistens fängt es mit Methotrexat als Basistherapie an. Diese kannst du als Tablette einnhemen oder du bekommst es vom Arzt gespritzt.

Keiner weiß woher Rheuma kommt und warum es manche bekommen. Das ist der Grund, warum man es nicht bekämpfen kann. Man geht im Moment davon aus, dass es eine Autoimmunerkrankung ist. Das bedeutet, dass dein Körper glaubt sich selbst bekämpfen zu müssen. Das ist ähnlich wie bei einer Allergie. Dein Körper glaubt in deinen Gelenken ist etwas (dein Knorpel) was da nicht hingehört. Dadurch entstehen entzündungen und du hast Schmerzen. Nach und nach verschwindet dein Knorpel und dein Gelenk wird Steif. Dann werden die Gelenke angegriffen und der Knochen zerstört. Aber soweit muss ich es nicht kommen, wenn man sich rechtzeitig behandeln lässt. Man kann damit leben. Auch wenns manchmal echt richtig scheiße ist.

Marcelo199501
Fragesteller

ehh...nein ich bekomme kein cortison, das war erst geplant aber dann wurde doch entschieden dass ich sulfasalazin bekomme. mir wurde gesagt dass es behandelt werden kann und auch verschwinden kann. ich war in einer rheumaklinik, von da her.

Ausgehend vom ganzheitlichen Bild von Mensch und Krankheit ist es natürlich möglich, dass es vollständig heilt, wenn Du die Lernaufgabe dahinter erkennst und löst. Knie können z.B. damit zu tun haben, sich zu beugen, evtl. im Zusammenhang mit zwischenmenschlichem Streit, aber auch bezüglich Umständen. Wenn Du bereit bist, Dich dem zu stellen und reinfühlst, dürftest Du von selbst drauf kommen. Ansonsten kann ich dies Forum empfehlen: http://www.heiler-forum.net/, da werden oft in Themen die eigentlichen Hintergründe herausgearbeitet, kann sehr interessant sein, wenn Du Hilfe zur Selbsthilfe suchst, aber auch ganzheitlich arbeitende Therapeuten findest Du da. Meinem Weltbild nach ist es definitiv heilbar und ein jeder Mensch hat selbst Einfluss darauf. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

idiopatisch bedeutet aus sich heraus da ist es schwer den Auslöser zu finden vielleicht geht es wieder weg vielleicht nicht