Was ist rheuma und welche einschränkungen hat man mit Rheuma?

5 Antworten

Wenn Dir alle Knochen weh tun, machst Du kaum Sport. Rheuma kommt aber meistens schubweise, man hat nicht ständig Schmerzen, und könnte zwischendurch Sport machen. Falls das das Rheuma nicht verschlimmert (Arzt fragen).

Rheuma ist eine Autoimmunerkrankung, die meistens die Gelenke befällt. (Gibt auch andere Formen). Das Immunsystem greift praktisch die Gelenkinnenhaut an und es entsteht ein chronischer Entzündungsprozess. Da das in Schüben auftritt, hat man mal mehr und mal weniger Probleme / Schmerzen - und danach richten sich natürlich auch die Aktivitäten, die man sich zumutet.

Wenn du das Fleisch- Essen reduzierst und auch andere Dinge die Säure produzieren meidest, sollte Rheuma kein Problem sein für dich.

Kaffee, Schokolade, Cola, und Alkohol produzieren auch viel Säure.

Jetzt ist es so, dass die Niere nicht bei allen Menschen gleich gut arbeitet. Hat deine Niere Mühe Säure auszuscheiden, werden davon im Körper Säure-Ablagerungen gebildet. Diese sind, wenn es viel wird schmerzhaft. Hier gilt totales Verbot dieser Nahrungsmittel, bis die Ablagerungen sich zurückgebildet haben.

So gehen die Schmerzen zurück, und du bist wieder bei den Gesunden.

Leider wird dieser Zusammenhang nicht richtig kommuniziert. Und viele versuchen mit chemischen Mitteln, oder Operationen die Schmerzen zu lindern.

@jogibaer - "und du bist wieder bei den Gesunden". Interessiert mich. Gibt's dafür einen wissenschaftlichen Beweis respektive eine Studie. Habe Rheuma (CP) seit 25 Jahren. Nehme, was die Pharmaindustrie so hergibt :( neulich habe ich mal - einfach nur so - Basentabletten genommen. Hatte das gefühl, die Rheumaknoten wurden weicher. Wie gesagt. Interessiert mich sehr! Hast Du noch etwas?

@huarbah

@ huarbah hallo,

danke dir für die Auszeichnug, hat mich gefreut.

Musste das mit Rheuma selber am eigenen Leib erfahren. Kein Mediziner (6) konnte mit helfen. War arbeitsunfähig vor lauter Schmerzen. Nur chemische Mittel hat man mir verordnet.

Da bin ich auf die Alternative Seite gewechselt und habe die Lösung gefunden. Meine Ausführungen kommen zum grössten Teil aus dem Buch "Heilung ist möglich." Unten gebe ich dir den Link an, damit du es auch lesen kannst.

Hier wird die Sache sehr gut erklärt. Hoffe, dass du wieder gesund wirst. Basen Tabletten sind schon der richtige Weg. Doch übertreibe nicht. Es kann sein dass diese Mineralien die Niere verstopfen, oder die Verdauung stören können. Das Beste für dich wäre der Verzicht auf diese Säure- Nahrungsmittel wie im ersten Bericht beschrieben.

@jogibaer

Teil 2

Dann was nur positive Wirkung hat sind Basenbäder. Säure lagert sich gleich unter der Haut ab, und deshalb kann mit Basenbäder hier Abhilfe geschaffen werden. Falls du eine Badewanne hast, gib 2 Löffel Basen-Salz das du kaufen kannst ins Wasser. Dann bleibe 1 - 2 Stunden im Bad und lasse es wirken. So werden die Säuren neutralisiert, und können von den Nieren ausgeschieden werden. Auch Fussbäder sind gut, doch Badewanne nützt besser und schneller.

Die Haut wird dabei etwas schrumpelig, doch die erholt sich gleich wieder und ist nachher schöner als vorher.

Du wirst dich nach so einem Bad wie neugeboren fühlen. Leider hält das gute Gefühl nur ein paar Tage an, weil schon wieder neue Säure von hinten nachgekommen ist. Mach diese Bäder, bis du da durch bist. Es ist das Beste was mir im Moment einfällt. Wünsche dir auch Erfolg damit.

http://www.amazon.de/m%C3%B6glich-revolution%C3%A4re-Behandlung-chronischer-Erkrankungen/dp/3426870185

@jogibaer

Habe das Buch soeben geordert! Werde Dich auf dem Laufenden halten!

@huarbah

Super, gut gemacht, denke ich. Dieses Buch hat noch viele guten Ideen drin, die einem den Blick öffnen für Gesundheit und wie das alles so läuft. Die Medizin studiert eben die Krankheiten und wie man sie bekämpfen kann.

Hier im Buch wird das etwas anders beschrieben. Sozusagen was kann man tun, um Krankheiten vorzubeugen. Das gefällt mir.

Uebrigens die Leberkur, die auch erwähnt wird im Buch ist auch was Tolles. Habe die schon 2 - 3 mal gemacht. Immer mit grossem Erfolg. Was da aus der Leber rauskommt ist schon erstaunlich. Sogenannte Gallensteine kommen zu hunderten raus, kleine und grosse, und alles ohne Schmerzen. So fühlt man sich gleich wieder etwas frischer, und freut sich, etwas zur Vorbeugung gemacht zu haben.

@huarbah

Gerne geschehen.

@huarbah

Hallo huarbah, klar habe ich noch etwas. Die Uebersäuerung des Körperrs ist ein grosses Problem heute. Leider hat die Schulmedizin keine richtige Lösung. Im Gegenteil schadet das chemische Zeugs noch.

Wenn du Uebersäuerung bei Goggle eingiebst, wirst du viel Neues entdecken.

Stress und Streit ist das grösste Problem, weil dann der Körper selber noch Säure produzieren wird, man stark verkrampft wird dabei. Auch übermässig Sport kann dazu führen. (Muskelkater ist auch eine Uebersäuerung der Muskeln.)

Alkohol solltest du unbedingt jetzt meiden, und auch Kaffee, oder Zucker usw. Dann würdest du merken, wie das Rheuma langsam zurück geht.

Und als sehr gut haben sich Basenbäder bewährt. Fussbäder mit Basensalz drin, entspannen sehr und dabei holt sich der Körper die Basen Stoffe die er dringend braucht.

Es gibt auch Thermalbäder mit basischem Wasser. Es muss über 7.0 sein, dann kann es viel bewirken. Dort könntest du dich stundenlang verwilen, und dem Körper gutes tun.

Es ist eine langwierige Schache, hier wieder raus zu kommen, doch es ist der einzige Weg aus der Abhängigkeit von chemischen Mitteln zu kommen, welche im Grunde genommen überhaupt nicht helfen.

@huarbah

Klar helfen die Basentabletten etwas, nur, es braucht viel Geduld. bis die Säuren ausgeschieden sind und die Schmerzen nachlassen. Auch Basenbäder sind gut.

Vor allem solltest du Alkohol und Kaffee jetzt mal eine Zeitlang bleiben lassen. Diese Stoffe verschlimmern dir die Beschwerden.

Es gibt ganz viele verschiedene Rheumaerkrankungen. Gelenkrheuma ist das typische, gibt aber auch ein Weichteilrheuma,... Was man mit Rheuma noch tun kann und was nicht hängt von der Art des Rheumas und des Ausmaßes ab. Wird Rheuma früh genug erkannt kann man auch noch eine ganze Menge dagegen tun und welcher Sport gut, welcher schlecht ist ist auch Personen- und Krankheitsabhängig!

Hallo!

Sehr viele der rheumatischen Erkrankungen sind Autoimmunerkrankungen, das heißt, der Körper fügt sie sich selbst zu. Das ist ein Defekt in der körpereigenen Abwehr, er wehrt sich wie im Normalfall gegen Vieren oder Bakterien. Im Fall von Rheumaerkrankungen heißt das er zerstört die Schutzhäute und Gelenkskapseln. Dadurch entstehen Entzündungen, die sehr schmerzhaft sein können.

Es gibt wahnsinnig viele Erkrankungen, die unter dem Überbegriff Rheuma zusammengefasst werden. Einige befallen die Gelenke, manche gehen auf die Muskeln und Sehnen, andere befallen die Wirbelsäule oder die inneren Organe sowie die Augen. Da der Verlauf der Erkrankungen sehr unterschiedlich ist, kann man sehr schwer sagen, was man eventuell nicht mehr tun kann. Wenn die Gelenke befallen sind, kann es im fortgeschrittenen Stadium zu Einschränkungen in der Bewegung kommen und die Gelenke versteifen. Dass dann natürlich Sport nicht oder nur eingeschränkt möglich ist, ist sehr wahrscheinlich.

In all diesen Fällen helfen leider weder Diäten, noch Basenprodukte wirklich. Man braucht eine wirksame Basistherapie, die die Krankheit eindämmt oder vielleicht sogar zu einer Remission (dauerhaftes Nachlassen der Krankheitssymptome) führen kann. Eine gesicherte Diagnose kann nur durch einen erfahrenen Rheumatologen erfolgen.

Wenn es allerdings um eine altersbedingte Abnutzung der Gelenke geht oder eine Abnutzung durch schwere Arbeit, könnten viele Naturmittel Erleichterung verschaffen.

Vieles hängt also von dern Art der Rheumaerkrankung ab.

Lg Lirin