Warum dürfen Menschen mit der Krankheit Rheuma kein Blut spenden?

3 Antworten

Die meisten rheumatischen Erkrankungen sind Autoimmunerkrankungen, deshalb sind eigentlich alle Menschen mit irgendeiner Autoimmunerkrankung vom Blutspenden ausgeschlossen. Rein theoretisch könnte man die krankmachenden Stoffe aus dem Blut rausfiltern, aber das wäre zuviel Aufwand, zumal auch noch nicht ausreichend geklärt ist, wieso solche Erkrankungen entstehen. Auch wenn keine Medikamente eingenommen werden, werden Rheumapatienten beim Blutspenden abgelehnt.

Es gibt viele krankheiten die noch nicht ausreichend erforscht sind und bei denen unsicher ist, ob eine größere menge blut eine übertragung der krankheit ermöglicht oder begünstigt. rheuma ist eine davon. Das heißt jetzt aber nicht dass menschen mit rheuma oder anderen erkrankungen, bei denen man nicht spenden darf, anstecken sind und man sich von ihnen fern halten sollte. es geht darum das risiko bei größeren transfusionen von blut möglichst gering zu halten da ja auch krebspatienten das blut bekommen könnten. und bei leuten deren immunsystem im keller ist darf man nunmal keine risiken eingehen. Ließ doch mal beim roten kreuz nach, die haben das alles online :)

Rheumapatienten bekommen häufig Medikamente, die natürlich auch im Blut zirkulieren. Cortison z.B. Auch Immunsuppressiva werden verabreicht.

Das ist natürlich nicht aus dem Blut rauszufiltern, so wenig, wie Entzündungsstoffe.

Daher wäre das Blut ein Risiko für einen Empfänger.