Kann man sich beim Essen den Zahn brechen?

10 Antworten

Der Zahnschmelz ist das härteste Material, was wir im Körper haben. So leicht bricht da nichts ab. Da musst du schon auf etwas sehr hartes beissen.

Manche Patienten behaupten auch, sie hätten nur ein Stück Brot gegessen, dann war der Zahnschmelz aber schon vorher geschädigt. Weil der Zahn nervtot ist, weil der Zahnschmelz einen Riss hatte, weil der Zahn schon eine grosse Füllung hatte...

Passiert das, geht man zum Zahnarzt. Entweder ist nur ein winziges Stück abgebrochen, dann wird die Stelle ein wenig glatt poliert, damit die Zunge oder die Wangenschleimhaut sich nicht wund reibt. Fehlt ein grösseres Stück, kann man das mit einer Kubststofffüllung wieder aufbauen. Geht das nicht mehr, wird der Zahn überkront. Ist die Zahnkrone und evtl. die Zahnwurzel durchgebrochen, muss der Zahn gezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MachBasics
Fragesteller

Danke für die kompetente und ausführliche Antwort!

Kann man sich beim Essen den Zahn brechen?

So dass er quasi in der Mitte in zwei Teile zerbricht? Nein, das geht nicht. Aber dass ein kleines Eckchen abbricht, ist möglich.

Der Gedanke macht mir nämlich ziemlich Angst

Muss es nicht. Dass der halbe Zahn abbricht geht nicht und wenn nur ein kleines Eckchen abbricht tut das nicht weh. Du kannst Dann irgendwann die Tage drauf zum Zahnarzt gehen, der kann das reparieren.

Alex

BadWolf27  02.07.2020, 20:43
So dass er quasi in der Mitte in zwei Teile zerbricht? Nein, das geht nicht.

Und wieso ist mir das dann schon zweimal in meinem Leben passiert? Du hast recht, wenn du von einem gesunden Zahn ausgehst. Du solltest aber mal etwas exakter sein in deinen Aussagen.

Ja, das geht allerdings nur, wenn der Zahn entsprechend vorgeschädigt ist. Ein gesunder Zahn bricht nicht so leicht. Soviel Beisskraft kannst du garnicht aufbringen. Da bricht höchstens mal ein Eckchen ab.

Kann passieren. Mir ist mal ein Stück Füllung rausgebrochen und die ist auch hart.

Soetwas kann passieren wenn man zum Beispiel auf Knochen beißt.

Ja das geht alles, du mußt nur aus Versehen auf ein Stück Knochen beissen das ist mir selber schon passiert und das über Weihnachten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung