Kann man einen Hydraulik-Wagenheber horizontal verwenden?

5 Antworten

Das geht nicht bei allen....

Vor allem muß man drauf achten, daß die Pumpe unten ist sonst zieht sie von vornherein kein Öl.

Aber jeh nach Bauart kann es auch sein, daß selbst das nix bringt.

neuerprimat
Fragesteller

OK, ich hab den noch nicht nicht in der Hand gehabt. Soll ein "Stock" oder Stempelheber sein, falls das was bedeutet.

Normalerweise ja, da der Hysraulikkreislauf geschlossen ist und von daher macht die Lage nichts aus. Du solltest aber, wenn du die Hauswand als Gegenlager benutzt, Balken zur Druckverteilung nehmen, um keine Delle in die Wand zu drücken.

Ja natürlich, wenn du einen geeigneten seitlichen Gegendruck Punkt hast

neuerprimat
Fragesteller

Das ist es ja. Ist das Zaunende neben der Hauswand. Jetzt müsste die Wand halt halten ;).

Meiner Erfahrung nach funktionieren hydraulische Wagenheber in horizontaler Lage nicht.

Eher nicht. Da läuft das Hydrauliköl aus.

neuerprimat
Fragesteller

OK, da werden wir wohl testen müssen. Aber irgendwie platzen und Leute verletzen kann der nicht?

Blumenacker  13.10.2018, 04:13
@neuerprimat

Natürlich nicht. Sonst wäre er für den Verkauf nicht zugelassen. Solche Geräte sollten in der Regel technische Prüfzeichen haben. Das Schlimmste, was passieren kann, ist wohl, daß er in Seitenlage nicht richtig Öl pumpt. Aber man kann ja probieren, in welcher Stellung das am Besten geht - vertikal oder horizontal. Vielleicht sind auch Bildsymbole aufgeklebt, die etwas über die Anwendung ausssagen.