Woran erkenne ich mehrjährigen Brokkoli?

2 Antworten

Das kann schon sein. Florafrey bietet zum Beispiel mehrjährigen Brokkoli an. Man erntet nur die "Blüten" und läßt den Rest stehen. Ich bin da aber eher skeptisch, denn meiner Erfahrung nach ist das Gemüse immer nach dem ersten Jahr so erschöpft, daß es sich nicht lohnt, das 2. Jahr abzuwarten. Die Ernte fällt zu schwach aus. Besser ist es, im Beet einen Wechsel vorzunehmen. Bei Mangold zum Beispiel erntet man im 2. Jahr nur noch zähen "Spargel".

Da mehrjährige Brokkoli Samen meistens aus verschieden Sorten gezüchtet werden ist die nächstjährige Ernte meistens schlecht.Ich würde daher zur bewährten jährlichen Aussaat raten.Zum Brokkoli ein Tipp- die Frucht jetzt mit einem Blatt abdecken das keine Fäule entsteht.