Kann man eine PKV auch oihne Makler abschließen?

4 Antworten

Hallo Shaggle,

wenn Du die Nase voll von Maklern hast (falls es wirklich Makler und nicht Vermittler bei Dir sitzen hattest) bleibt Dir immer noch der Gang zum Versicherungsberater (schau mal bei Wikipedia). Ein Versicherungsberater hat keine Verkaufsabsicht, sondern wird von DIR dafür bezahlt, dass er Dir die Versicherung zu Deinem Risiko heraussucht.

Im übrigen kann ich Dir ganz offen sagen, dass die Provision/Courtage für einen Vermittler zwischen 5 und 10 Monatsbeiträgen liegt und das so ziemlich bei jeder PKV, die Unterschiede sind marginal, dem entsprechend ist es vollkommen egal wo Du abschließt, sie verdienen überall dasselbe.

Was ich Dir empfehlen kann ist, dass Du Dir eine Krankenversicherung zulegen solltest, die in allen Bereichen ordentliche Leistungen haben, also z. B. keinen Hilfsmittelkatalog und kein Zahnverzeichnis, denn das sind die Mankos in der privaten Krankenversicherung. Du solltest auch einkalkulieren, dass Du (je nach Deinem Alter) zwischen 250 und 350,- Euro für eine ordentliche Krankenversicherung ausgeben musst, alles andere wird Dich im Nachhinein nur ärgern. Die Tatsache Dir eine Berufsunfähigkeit (und ein Tagegeld) zu empfehlen ist durchaus sinnvoll, das heisst aber noch lange nicht, dass nur weil Dein Vermittler Dich beraten hat, dass Du das auch abschließen musst.

Wenn Du der Meinung bist, das Du durch den Tarifdschungel der PKV selbst durchblickst, dann kannst Du den Antrag auch direkt bei der Gesellschaft stellen und darum bitten, dass man Dir einen Nettotarif berechnet (das ist quasi der Tarif ohne die Vertriebsgebühren berechnet) falls die Gesellschaft das anbietet.

Trotz alledem möchte ich Dich aber darauf hinweisen, dass es grade im Krankenversicherungsbereich große Unterschiede gibt, die ein Laie nicht einfach durchschaut. Ich selbst bin Spezialmakler für Krankenversicherung und Berufsunfähigkeit und die Einarbeitung in das Thema um gute und richtige Entscheidungen zu treffen ist nicht immer einfach.

Viel Erfolg!

Andreas

Hallo,

die Entscheidung GKV oder PKV ist eine sehr gravierende Entscheidung. Eine Rückkehr in die GKV ist häufig lebenslang nicht mehr möglich (Wenn jemand etwas anderes sagt, am besten schriftlich geben lassen und auf die "Wenns" achten!).

Man sollte auf jeden Fall u.a. auch auf diese Punkte achten:

  • Gesundheitsfragen (eine vergessene Erkrankung hat gravierende Folgen)

  • Reha/Kuren

  • Hilfsmittel

  • Psychotherapie

  • Beiträge bei geringeren Einnahmen (Arbeitslosigkeit, Insolvenz, Kurzarbeit, Auftragsflaute, Elternzeit ....)

  • Beiträge für Kinder und nicht berufstätigen Partner

Vielleicht hilfreich:

http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/tid-5429/krankenversicherung-zehn-irrtuemer-ueber-die-privatenaid52165.html

bundderversicherten.de/app/download/BdV_PKV-Broschuere.pdf

Interessant ist vielleicht auch der Tätigkeitsbericht auf der Homepage des "Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung". Dort sind die häufigsten Beschwerden von PKV-Versicherten beschrieben.

Ein ausführliches Gespräch mit einem gut informierten GKV-Mitarbeiter und einem gut informierten Versicherungsmakler bzw. Versicherungsberater ist auf jeden Fall zu empfehlen. Teilweise bietet die GKV auch eine Überprüfung des Tarifs an, wenn man einen bestimmten Tarif ins Auge gefasst hat.

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!

Gruß

RHWWW

Hi shaggle , der PKV Bereich ist riesengroß und total verwirrend .Um sich dort zurecht zu finden , ist es besser du vertraust zuerst einmal einem Makler und läßt dich unverbindlich beraten . Die Abschlußprämie ist für Ihn dann seine Belohnung und die sollte man Ihm gönnen . Wichtig : versuche einen seriösen Makler zu finden , wenn einer nur verkaufen will und nicht zuhört und berät -- kurzer Tritt . Nimm nicht den Erstbesten . Höre dich in deinem Bekanntenkreis um , da gibt es die ersten wichtigen Tips . Schließe nur ab wenn du dir sicher bist , den die Bindung an eine Krankenkasse ist enorm heikel und wichtig . Also lass dir Zeit ! LG Heiner

Geh doch einfach auf eine Seite einer privaten Krankenversicherung oder nimm die Seite http://www.beste-private-krankenversicherung.de/ Die Provision fällt dann nicht an. Makler braucht doch sowieso keiner.

DieSchwalbe  09.07.2010, 10:20

Also ich komme aus dem Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung. -die PKV ist also nicht grad mein bester Freund. ;-) Wenn man sich jedoch entscheidet, sich privat zu versichern, sollte man das nicht ohne eingehende Beratung tuen. Sonst steht man am Ende im Leistungsfall ohne Versicherungsschutz da, weil man sich sonstwo und sonstwie versichert hat. Klar, meint jede Versicherung (egal, ob privat oder gesetzlich), sie würden das Nonplusultra anbieten. Aber ist das nicht normal? Man steht doch immer hinter dem, was man anbietet und wofür man arbeitet. Also hör auf den Rat von dersmarte und such dir einen seriösen Makler.

kbvspunktde  09.07.2010, 16:41

Also wenn keiner Makler braucht, dann erklär mir doch bitte mal, warum so viele Menschen einfach beschissen versichert sind, die meinen "ich kann alles besser und selbst im Internet vergleichen"