Ist das ein Abszess bei meinem Hund?

3 Antworten

Theoretisch sieht das für mich so aus, als wenn da eine Zecke gewesen wäre bzw. sieht es auf dem Foto sogar so aus, als wenn der Kopf noch drin stecken würde. Ist aber nur eine Vermutung.

Wenn man eine Zecke entfernt, ist diese Stelle in den meisten Fällen erstmal dick und in der Mitte ist halt ein kleines Loch, wo der Kopf gewesen ist bzw. gewesen sein sollte.

Sollte es sich jetzt wirklich um einen Zeckenbiss handeln, dann ist das da entweder tatsächlich noch der Kopf, weil der Hund sich die Zecke vielleicht selber weggekratzt hat oder es ist Kruste auf der Wunde, wo die Zecke sich festgesaugt hat.

Aber 100-%ig sicher kann ich mir natürlich nicht sein, weil ich es nicht in natura sehe. Ich würde auf jeden Fall morgen beim Tierarzt damit vorbei gehen, damit der sich das mal ansehen kann, nicht dass Ihr am Ende doch noch etwas verpasst.

LG und alles Gute für den Hund.

leniklz 
Beitragsersteller
 01.05.2019, 21:27

Wenn ich es anfasse , fühlt es sich an wie ein Knubbel. Also ist da praktisch ein knubbel drin :/

mobekka2  01.05.2019, 21:31
@leniklz

Vom Aussehen her würde ich wirklich auf Zecke tippen, entweder noch Kopf drin oder Kopf ist raus, aber jetzt Entzündung oder Eiter drin. Meine Eltern haben mehrere Hunde und da ist immer mal die ein oder andere Zecke dabei und da sah es manches mal ähnlich aus.

Aber es könnte natürlich auch was ganz anderes sein, vielleicht ist er von einer Biene oder Wespe gestochen worden oder hat sich in eine Dorne gesetzt oder sonstiges. Könnte natürlich auch noch sein. Aber für den vermuteten Fall, dass da auf noch ein Fremdkörper drin ist, geht auf jeden Fall morgen zum TA. Entzündet ist es so oder so, das sieht man ja, weil es auch so dick ist.

Alles Gute für den armen Kerl, das ist ja nicht unbedingt die angenehmste Stelle, um was zu haben ;)

leniklz 
Beitragsersteller
 01.05.2019, 21:46
@mobekka2

Danke ❤️

leniklz 
Beitragsersteller
 01.05.2019, 21:23

Viele dank !:)

Sieht aus als würde was drinstecken und dahinter die folgliche Entzündung mit Eiter warten. Vielleicht der Rest von ner Zecke die er sich rausgeknupselt hat?

In dem Fall zum Arzt und aufpieksen lassen, bevor es größer wird. sonst müssen die es offen lassen damit es von innen zuwächst, und das ist für Hund und Herrchen ne elendige Tortur. Hatten wir im Winter mit ner Entzündung in einer Analdrüse. 3 Wochen Halskrause und immer wieder saubermachen lassen. Drei Kreuze, als das rum war.

leniklz 
Beitragsersteller
 01.05.2019, 21:23

Dankeschön :)!

KÖNNTE auch sein, dass da eine Zecke gesessen hat. Genau wird das hier keiner bestimmen können. Da sollte man im Zweifel immer einen Tierarzt zu Rate ziehen.

leniklz 
Beitragsersteller
 01.05.2019, 21:22

Danke !