Hoden nach Hunde-Kastration extrem geschwollen und blutig?

9 Antworten

Also mein Rüde wurde Anfang des sommers kastroert.

Er hatte ebenso dicke Monster Bällchen. Hab mich mega erschrocken.

Wobei das erst am nächsten Tag so war. Hab mich so erschrocken und meine Tierärztin angerufen. Sie meinte das ist wundwasser was völlig normal ist. Manche haben viel andere wenig . Ich fragte sie dann muss das irgendwie abgelassen werden sie meinte "nein, wenn sie das wundwasser raus lässt, wird immer wieder neues produziert, dann nässt es zu sehr und die Narbe wird immer feucht und der Hund hat mehr und mehr das Bedürfnis zu knibbeln.

Wichtig ist Hunde bis zum Fäden ziehen nicht knabbern lassen, auch nicht lecken lassen. Je trockener du die Narbe hälst um so schneller die Wundheilung.  Ich habe einen OP Body besorgt und er hatte so ein aufblasbares Kragen.

Das war wunderbar. Nach ca.3-4 Tagen kam das wundwasser von ganz alleine raus. Hat so ein paar Stunden gedauert bis alles raus war. Danach habe ich die Wunde sauber gemacht und er dürfte tagsüber ohne Body nur noch mit Kragen rum laufen.

Wundere dich nicht die Leeren Hodensäcke bilden sich erst in ein paar Wochen Stück für Stück zurück.

Was ihr machen könnt beim Hund 1-2 x Fieber messen. Normal Temperatur beim Hund ist zwischen 38,5-39 grad. Ca.1 grad mehr wie beim Menschen.

Hat er 39,5 spricht man schon von erhöhter Temperatur und meine Tierärztin bittet dann auch vorzusprechen.

Ansonsten lass die Fellnase in Ruhe. Wichtig Hund nicht knabbern oder lecken lassen, und 3 Wochen badeverbot.

Habe noch Fotos wo die Hoden ebenso Tischtennis groß waren. Aber das möchte ich nicht posten. Muss die Privatsphäre von meinem Hund ja auch etwas schützen 😬

Wenn ihr unsicher seid anrufen und gegebenenfalls vorsprechen.

Juo2706
Fragesteller

Danke für die Information waren gestern Nacht noch mit dem süssen beim Arzt und er meinte auch das er nachvollziehen kann das wir noch mal her gekommen sind aber kein Grund zur Sorge ist. man erschreckt sich schon wenn sie auf einmal so gross sind obwohl da nichts mehr sein sollte

die Hoden selber sind entfernt, aber im Hodensack hat sich Flüssigkeit angesammelt, welche sich mit der Zeit auflöst. Wahrscheinlich hat Euer Tierarzt auch eine winzig kleine Öffnung bei de Wundnaht offen gelassen, damit diese abfliessen kann.

Wichtig ist, das Euer Hund sich nicht ablecken kann an der Wunde, und das Ihr nicht daran herumdrückt, damit es keine Infektion gibt. Geht heute wieder mit Eurem Hund spazieren, lasst ihn aber noch 2 - 3 Tage an der Leine, damit er es nicht übertreibt, und die Fäden sich lösen könnten...in gut einer Woche sieht alles ganz anders aus, und wahrscheinlich habt Ihr ja einen Termin zur Nachkontrolle und zum Faden entfernen...oder das ist nicht nötig, weil diese sich selber auflösen.

Wenn`s schlimmer wird, und nicht besser...zum Tierarzt !

Ich kann den Link mit dem Foto nicht öffnen.

Ihr solltet so schnell wie möglich mit dem Hund zum Tierarzt. Das ist nicht normal. Tennisballgroß sollte da überhaupt nichts sein :-(

Lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt gehen. Da kann schnell was schiefgehen. Einen guten Tierarzt zu finden ist manchmal auch nicht leicht, aber sowas wäre für mich schon ein Grund ihn zu wechseln.

Unser Tierarzt behält die Tiere auch noch einige Stunden nach einer Operation in der Praxis, damit er sieht, dass alles gut verlaufen ist.

Hört sich nicht gut an.

Ich würde den behandelnden TA anrufen und ihn dazu befragen.

Nein, das ist nicht normal. Wendet euch schnell an den Ta oder an eine Tierklinik.