Ich hab seit ca. 1 Jahr am Kopf, unter der Kopfhaut ein Knubbel, was kann das sein?

kopf beule/knubbel - (Gesundheit, Medizin)

19 Antworten

Hallo!

Als Laie würde ich sagen das ist ein Furunkel. Aufgrund des Aussehens, gerötet und gelblich, ist augenscheinlich eine eitrige Entzündung da. Und Eiter muss immer entfernt werden!

Ich denke, der Hautarzt wird das Gebiet narkotisieren und den Abszess spalten. Auf gar keinen Fall daran herum drücken! Platzt der Abszess innerhalb des Gewebes wird eine schwere Infektion die Folge sein!

Ich schließe mich den anderen an: Der Besuch eines Hautarztes ist zwingend! Da erfährst Du auch eine sichere Diagnose und Therapie!

Also habe nun den Befund somit handelt es sich um :

"Infiltrate eines malignen tumors mit Koexpression von Zytokeratin und Vimentin sowie Positivität für CD10 und Pax-2

Formal spricht diese Markerkonstellation für die metastase eines Nierenzellkarzinoms. Die Entfernng erfolgte knapp in sano. Nierenzellkarzinome zeigen häufig ein ungewöhnliches Metastasierungsmuster, dennoch ist prinzipiell differenzialdiagnostisch auch noch ein diedriger differenziierter maligner Adnextumor der Haut in Betracht zu ziehen "

Heute CT-Untersuchung der Niere gemacht und nichts verdächtiges gefunden insofern bleibt es beim Hauttumor. Ein weiterer Eingriff ist geplant um die benachbarte Haut zu entfernen und um sicherzustellen das keine Zellen überlebt haben ... ich werde weiter berichten ....

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Atherom handelt. Es sieht etwas entzündlich aus, daher wohl die Rötung. Oder hast Du kurz zuvor noch etwas daran herum gedrückt? Im Zentrum erinnert mich dieser gelbe "Schorf" mit zentralem Punkt an Wundsekret, was angetrocknet ist. Auf jeden Fall kann ich mir bei unverändertem Erscheinungsbild über ein Jahr hinweg nicht vorstellen, dass es sich um einen malignen Prozeß handelt. Außerdem erscheint es rund herum glatt begrenzt, was ebenfalls als Indiz für einen gutartigen Tumor zu werten ist.

Atherome sind Talgansammlungen einer/mehrer Talgdrüsen, die sich nicht über eine Pore nach außen hin entleeren können. Es imponieren prallelastische Tumore (= Schwellungen), die auf der Unterlage (Kalotte=Schädelknochen) verschieblich sind. Oftmals findet sich im Zentrum eine Öffnung, durch die man anfangs noch Talg abpressen kann. Im Laufe der Zeit und nach wiederholten Manipulationen (ausquetschen) kapselt sich ein Atherom ab und kann nicht mehr manuell entleert werden. Dennoch können Keime in diesen Zystenbalg mit Talg eindrinken und ihn infizieren. Das tut dann lauseweh und man spricht von einem Grützbeutel. Durch die räumliche Nähe zu wichtigen Strukturen (Blutversorgung am Kopf, Weiterleitung in intracranielle Arterien) ist ein Infektion nicht ganz ungefährlich. Allein aus diesem Gesichtspunkt her würde ich bei einem so gereizten Atherom die Entfernung in Angriff nehmen.

Sicherheitshalber wird der Chirurg / Hautarzt das entfernte Material auch einschicken. Das muss er aus forensichen (rechtlich beweisenden) Gründen. Auch wenn etwas offensichtlich nach etwas harmlosen aussieht, bleiben es immer noch Vermutungen (auch wenn zu wer-weiß-wieviel-Prozent höchstwahrscheinlich zutreffend). Es gibt leider hier und da auch mal Ausnahmen, so dass im Kern noch etwas anderes schlummern könnte. Aber dann ist es erst recht gut, dass so ein Teil weg ist.

LG eosine

Ich habe noch eine ganze Zeit nachgedacht und schreibe jetzt nochmal einen Kommentar, um Dir nahe zu legen, doch bald mal zum Arzt zu gehen. Ich habe das Bild erneut betrachtet... im Ernstfall könnte hier auch ein Spinaliom gewachsen sein. Insbesondere dann, wenn Du vor dem Foto nicht gedrückt haben solltest. Das nimm bitte dann nicht auf die leichte Schulter. LG eosine

Das wird bei Pratchet beschrieben. Das ist das sogenannte Entenmannsyndrom.

ich hätte gleich am tag an demm ich das gemerkt hab ein termin beim arzt ausgemacht. und wenns auf druck weh tut, dann erst recht