Hilft es, mit ner Sonnenbrille vorm PC zu sitzen?

3 Antworten

Eine einfache Sonnenbrille sorgt mehr dafür, dass Deine Augen schlechter werden, als dass Du sie schützt.

Die Brille sorgt zwar dafür, dass die Helligkeit des Monitors gemildert wird, aber das würden Deine Augen von sich aus ausgleichen und das viel exakter als es eine Sonnenbrille es kann. Durch eine dunkle Sonnenbrille werden Deine Augen dagegen viel mehr angestrengt. Sie müssen durch das dunkle Glas erkennen, was es auf dem Monitor zu sehen gibt.

Da bekommst Du früher oder später Kopfschmerzen, wenn Du die Brille wirklich länger trägst.

Die Augen beim PC werden nicht wegen UV-Strahlen schlechter, sondern weil es den Augen nicht gut bekommt wenn man sie zu lange auf solche Distanz richtet. Darum sollte man regelmässig seine Augen kurz ablenken, evtl. kurz aufstehen aus dem Fenster schauen auf weit entfernte Punkte, damit man seine Augen entlastet.

Nein, deine Augen werden ja schlecht weil sich der Muskel anstrengt, was soll da ne Sonnenbrille helfen?^^