Warum muss man augen und lippen gut vor starker sonneneinstrahlung schützen?

6 Antworten

Du solltest die Augen nicht nur am Strand schützen, zu viel UV-Licht schädigt die Netzhaut des Auges!

Deine Lippen verfügen nicht über fettende Poren, die die Haut der Lippen vor Sonneneinstrahlung durch Ausscheidung von Schweiß oder Talg vor Austrocknung schützen, auch wird in den Lippen kein Melanin gebildet, das vor UV-Strahlung schützen könnte!

Du solltest bei Sonne immer eine Sonnenbrille tragen, die zuverlässig vor UV-Strahlung schützt!

Deine Lippen solltest Du mit einem Lippenbalsam mit UV-Schutz benetzen!

Du schützt nicht die Augen, sondern die Netzhaut, weil die bei zu intensiver UV-Stahlung Schaden nimmt. Und die Lippen, weil die kaum UV-Strahlung abkönnen. Die Haut dort kann sich auch nicht selbst schützen, weil sie nicht dunkler wird.

Ersteinmal sind die lippen und die augen sehr empfindlich und die können doch durch die einstrahlung austrocknen oder?

MfG

Die Augen sind sehr empfindlich. (Hornhaut auf dem Auge) Die UV Strahlen sind deswegen sehr schädlich für die Hornhaut.

kA, hab ich noch nie gemacht. Solang du nicht in die Sonne starrst, oder die Sonne dich dauerhaft blendet, sollte es nicht so schlimm sein.

In Afrika hatte ich auch keine Sonnenbrille, oder Lippensonnencreme.