Hilfe, Angst vor allergischen Schock?

4 Antworten

Hallo, ich bin gegen so einiges allergisch: Pute, Hähnchen, Fisch, Nüsse, Kiwi, Biene usw. Zunächst musst du wissen, dass nicht jede Allergie zu einem anaphylaktischen Schock führt. Problematisch ist es etwa besonders bei Bienen und Nüssen. Klar, eine Allergie kann sich entwickeln, jedoch würdest du das definitiv merken, bevor es letztendlich irgendwann zu einer Anaphylaxie käme. Hast du also beim Verzehr von Kiwi ein Brennen im Hals oder bei sonstigen Nahrungsmitteln Schmerzen, Schwellungen (Lippe usw, nicht lebensbedrohlich), dann sind das Anzeichen für eine Allergie. Je nach dem, wie stark ausgeprägt die Allergie ist, werden die Symptome nach und nach gravierender. Allgemein kommt es jedoch selten zu extremen allergischen Reaktionen, wie gesagt, meist bei Nüssen und Insekten. Sagt ein Allergietest aus, dass du hochgradig allergisch bist, bekommst du auch spezielle Nitfallmedikamente, bspw. den EpiPen.
Kurz: Aktuell bist du gegen nichts allergisch, eine Allergie entwickelt sich und das merkst du! Ein Schock tritt nur bei einer hochgradigen, meist angeborenen Kreuzallergie auf. Dass sich so etwas jetzt noch entwickelt, ist unwahrscheinlich. Beste Grüße

diekleinemaus06
Fragesteller

Bei mir ist das Problem eben das ich was esse und danach eine Panikattacke bekomme weil ich meine so einen Schock zu haben. Es sind ja Dinge die ich alltäglich esse...Pizza, Nudeln, Kartoffeln...

diekleinemaus06
Fragesteller

Allgemein will ich einfach nur wissen ob ich von einem auf den anderen Tag sowas bekommen kann wenn das esse wie jeden Tag

Adrian593  08.12.2016, 19:18

Nein, unwahrscheinlich!

Hallo,

sei glücklich und froh, dass Du keine Allergie-Neigung hast. Ich leide seit Jahren sehr darunter (Nase, Augen).

Panik entsteht, wenn man einer sorgenvollen Situation hilflos ausgeliefert ist (in Deinem Beispiel: der Sorge vor einem allergischen Schock).

Gegen Panik hilft Kontrolle. Besorge Dir ein Blutdruck-Meßgerät (gibt´s online für kleines Geld). Wenn es Dir schlecht geht und Du Dir Sorgen machst, miss Deinen Blutdruck.

Liegt der Blutdruck über 100 zu 70, kannst Du keinen allergischen Schock haben, denn dabei geht der Kreislauf massiv runter. Also war es nur die blöde Panik, die das Schlecht-Fühlen verursacht hat.

Lerne Entspannungsübungen, die es dir ermöglichen, trotz Panik Spaß am Leben zu behalten.

Alles Gute!

Allergien können sich entwickeln.Wenn du eine begründete Befürchtung hast dann geh zum Arzt und lass dich testen.Dafür sind Ärzte da.

diekleinemaus06
Fragesteller

Habe am 16 Dezember einen Termin. Es ist nur die ständige Angst

ich war gegen nichts allergisch

...dann kannst du auch keinen allergischen Schock bekommen.

Wenn du unter Panikattacken leidest ist das nicht so einfach zu vermitteln..oder?

Darf ich dich fragen was du gegen deine Panikanfälle machst?

Lg

diekleinemaus06
Fragesteller

Ja das ist es. Man isst etwas und bildet sich alle möglichen Symptome ein😔 Bei Panikattacken versuche ich mich immer abzulenken. Wenn ich zu Hause bin gehe ich lange Baden und höre Musik. Draußen ist es schwer