Hej Leute, ich bin heute morgen mit einer Beule auf der Hand aufgewacht und weiß nicht woher die kommt. Was könnte es sein?

4 Antworten

Von der Lokalisation her sieht es aus wie ein Ganglion des Handgelenks. Dieses entsteht durch Verletzungen bzw. Überlastung (wobei sich die Pat. meist nicht an eine konkrete Verletzung erinnern können).

Überprüfen kannst Du das, indem Du mit einer starken Taschenlampe versuchst, von der Seite aus hindurch zu leuchten - ist dies möglich, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Ganglion.

Das ist, wenn primär nicht schmerzhaft, erst mal ein kosmetisches Problem. Daher ist es

NICHT NOTWENDIG DAMIT IN EINE NOTAUFNAHME ZU GEHEN.

Das kannst Du beruhigt morgen Deinem Arzt zeigen. Im Übrigen ist eine Therapie, also das Abpunktieren u.ä. Eingriffe meist überflüssig, da sich das ganze meist von alleine zurückbildet.

Bis dahin:

  • Schonung
  • Kühlen
  • Bei Schmerz Ibuprofen entsprechend der Packungsbeilage.
KeanuPl
Fragesteller

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob ich mit der Taschenlampe durchleuchten konnte, aber es sah schon danach aus. Vielen Dank!

iQhaenschenkl  10.06.2018, 10:50

Auch als „Überbein“ bezeichnet.

CSSHM  10.06.2018, 10:51
@iQhaenschenkl

Stimmt - ich vermeide den Begriff nur meist, weil die Leute dann denken, es handelt sich um knöcherne Strukturen.

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher dass es sich um ein Gangliom (Überbein) handelt. Hatte ich auch vor vielen Jahren und bildete sich von allein wieder zurück.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/Ganglion-cyst.jpg/300px-Ganglion-cyst.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/Ganglion_cyst

"Viele Patienten berichten, es sei über Nacht plötzlich dagewesen."

https://handchirurgie-harburg.de/Handgelenksganglion.php

https://www.praxisvita.de/ueberbein-der-hand-was-tun-gegen-die-schmerzhafte-beule-6629.html

Liebe Grüße

KeanuPl
Fragesteller

Vielen Dank!
Ich wollte heute eigentlich zum Sport. Sollte ich es lieber sein lassen Sport zu machen die nächsten paar Tage, damit sich meine Hand ausruhen kann? Es handelt sich beim Sport um Fitness, wo ich meine Hände durchaus beanspruche.

CSSHM  10.06.2018, 10:44
@KeanuPl

kein Sport, Schonung.

So wie es aussieht, handelt es sich fast mit Sicherheit um ein Ganglion, auch Überbein genannt!

https://www.apotheken-umschau.de/handgelenksganglion

KeanuPl
Fragesteller

Ja, zu dem Entschluss bin ich auch gerade übers Internet gekommen. Dort steht, dass sich ein Überbein häufig von selbst zurück bildet. Sollte ich denn lieber noch 2-3 Tage warten, bevor ich einen Arzt aufsuche? Das "Überbein" bereitet mir auch gar keine schmerzen.

CSSHM  10.06.2018, 10:45
@KeanuPl

Du kannst mit diesem Befund selbstverständlich 2-3 Tage zuwarten, oder eben auch hausärztlich vorstellig werden. Das ist Dir selbst überlassen.

Dschubba  10.06.2018, 10:45
@KeanuPl

Du kannst dich ja mal bei deinem Arzt vorstellen, machen wird er nicht viel können, halte die Hand erst mal bisschen ruhiger.

Wenn das Ganglion auf einen Nerv drücken sollte oder sonst wie Beschwerden und Schmerzen macht, müsste es ausgeschält werden, das heißt, eine kleine Operation wäre dann fällig.

Ich hatte auch schon mal eines, dass sich bei mir innerhalb von ca. 5 Jahren zurückgebildet hat.

KeanuPl
Fragesteller
@Dschubba

Innerhalb von 5 Jahren @Dschubba ? Das klingt aber sehr lange. Denn hast du in der Zeit auch Sport gemacht oder?

Dschubba  10.06.2018, 11:02
@KeanuPl

Nein, nur meine tägliche Arbeit ... es hat mich nicht behindert, es sah nur bisschen komisch aus. Bei mir war es auch nicht so prominent auf der Oberseite der Hand wie bei dir, sondern am Daumengrundgelenk.

Geh sofort zum Arzt (Notambulanz)

Msnau27  10.06.2018, 10:30

Kennst du dich damit aus? Was ist das?

XObelixxxx  10.06.2018, 10:32
@Msnau27

Neee, nicht wirklich. Kann eine geschwollene Sehnenscheide sein. Besser zum Arzt. Evtl. hilft eine Sportsalbe (Heparin) gegen Schwellungen.

LouPing  10.06.2018, 10:43

Warum? Was glaubst du ist an der völlig schmerzlosen Beule akut lebensbedrohlich?

Morgen evtl. zum Hausarzt, der entscheidet wie es weitergeht- fertig.