Heißhunger auf puren Zimt

5 Antworten

Bei den regelmäßigen Zimtwarnungen ist zu beachten, dass hier Kassia gemeint ist, die hauptsächlich als Zimt verkauft wird. Diese enthält einhundertmal mehr Cumarin als der echte Zimt (= Ceylon-Zimt bzw. der Zimt aus Sri Lanka), und Cumarin ist der schädliche Stoff, der nicht in Übermaßen genossen werden sollte. Wenn Du also ungehemmt Deinen Zimtgelüsten fröhnen möchtest, empfehle ich Dir, Den Ceylon-Zimt als Stangen zu erwerben (google mal, dann erkennst Du den Unterschied zwischen den Zimtstangen) und ihn zu mörsern/mahlen. Häufig wird etwas als gemahlener echter Zimt verkauft, der aber hohe Anteile von Kassia enthält. Also um sicher zu gehen, dass Du den echten, unschädlichen Ceylonzimt zu Dir nimmst, diesen in Stangen kaufen. Ich finde den Geschmack auch wesentlich angenehmer, er ist feiner im Aroma.

Dann tu es doch! Wenn DIr das Zeug schmeckt, dann bade einfach darin.

Zimt ist nicht giftig, auch wenn jedes Jahr zu Weih­nachten die Zeitungen Horror­stories aus dem letzten Jahr recyclen. Niemand ist je an Zimt gestorben oder auch nur davon krank geworden.

Manche Zimtsorten enthält allerdings einen Inhalts­stoff namens Coumarin (ein paar Milli­gramm pro Gramm Zimt). Nach Coumarin greift die Leber an; es gibt Ver­giftun­gen nach Zufuhr von Grammengen.Für chronische Giftig­keit gibt es keine Daten, und deshalb wurden vorsichtige Grenz­werte festgelegt, die von reinem Zimt oder sogar zimt­reichen Nahrungs­mitteln über­schritten werden.

Wenn Du gerne Zimt ißt, dann kannst Du diese Coumarin­geschichte wahr­schein­lich ignorieren, außer Du bist wesent­lich empfind­licher auf Coumarin als der Durch­schnitt (das soll es geben). Oder Du kauftst Dir Zimt aus Sri Lanka, der ist nämlich coumarinfrei (schmeckt aber ein bißchen anders).

Wenn man mehr als einen Teelöffel Zimt pur ist , dann ist das schon bedenklich für die Gesundheit . Am besten also mit was anderem gemischt essen

MelinaVanTastic
Fragesteller

Also sollte ich dem Heißhunger lieber nicht nachgehen und nur selten Zimt zu mir nehmen? Ist denn irgendwas Wichtiges im Zimt wonach sich mein Körper vielleicht "sehnt"?

DB1999  06.08.2014, 18:47
@MelinaVanTastic

Nein ! Außerdem ist purer Zimt ohne alles sicherlich ekelhaft

Das kannst du mit einem Arzt leicht besprechen. Milchreis mit Zimt und etwas Zucker schmeckt sehr gut, aber mach es nicht umgekehrt quasi Zimt mit ein paar Körnern Reis alles klar?

MelinaVanTastic
Fragesteller

Es handelt sich bei mir um einen einfachen Löffel puren Zimt jeden Morgen in mein Müsli. Das Problem ist: Ich habe den ganzen Tag immer noch das Bedürfnis Zimt zu mir zu nehmen. Außerdem mag ich Milchreis überhaupt nicht

Mach dir doch einfach Milchreis, der schmeckt mit Zimt echt lecker.

MelinaVanTastic
Fragesteller

Es geht mir nicht um eine Koch/Back/Würzidee, wie ich den Zimt in meine Ernährung integrieren kann, sondern um den gesundheitlichen Aspekt.